Vom Internet auf die Straßen Google plant Ladengeschäfte in den USA

Düsseldorf · Laut einem Bericht plant Google noch in diesem Jahr eigene Läden in Großstädten der USA zu eröffnen. Bis spätestens Weihnachten soll es neue Möglichkeiten für den Konzern geben, Produkte an den Mann zu bringen.

Das ist Google+
14 Bilder

Das ist Google+

14 Bilder

Die Seite 9to5google.com will von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben, dass Google bereits für das Weihnachtsgeschäft 2013 die Eröffnung einiger Retail Stores plant. Diese Läden sollen vorerst in Ballungsgebieten der US-Großstädte eröffnen und dort Produkte wie Smartphones, Chromebooks aber auch die zukünftigen Brille Google Glasses vertreiben. Nach Angaben der Quelle gegenüber 9to5google.com hat das Unternehmen die Notwendigkeit erkannt, dass potenzielle Käufer die Geräte zunächst ausprobieren wollen, bevor sie sich zum Kauf entschließen.

Aktuell gibt es in Amerika und Großbritannien einige kleine Chrome-Läden in Großmärkten wie Best Buy oder Dixon's, in denen sich Interessenten Chromebooks erklären lassen können. Die Mitarbeiter dieser kleinen Ladengeschäfte sind extra für die Arbeit mit Kunden ausgebildet. Trotzdem sind sie nicht für Verkauf zuständig, haben also keine Kundschaft als Ziel, sondern sollen beraten.

Eigenständige Geschäfte sollen in der Zukunft größer und anders aufgebaut sein und Verkäufe nicht über einen anderen Händler, sondern direkt über Google, abwickeln.

Google Glasses und andere Projekte

Ein weiterer Grund für Google in den Retail-Markt einzusteigen, könnten die kommenden Google Glasses sein. Das Projekt rund um die Augmented-Reality-Brille ist zwar bereits in aller Munde, wird jedoch die breite Masse nicht direkt überzeugen, was auch an dem Preis von über 1000 US-Dollar liegen dürfte. Die Google-Stores würden dem Kunden somit die Möglichkeit geben, die Google-Glasses zunächst zu testen.

Wie 9to5google.com weiter berichtet, könnten in größeren Google-Geschäften auch weitere Innovationen, wie fahrerlose Autos oder Mini-Drohnen, vorgestellt werden. Noch im Dezember 2012 wies ein Google-Manager, übrigens gegenüber dem Blog AllThingsD, die Vermutungen zurück, dass das Unternehmen in den Retail-Markt einsteigen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort