Intelligenter Lautsprecher Google Home kommt nach Deutschland

Düsseldorf · Google Home kommt: Fast ein Jahr nach der Präsentation in den USA bringt der Suchmaschinenriese seinen intelligenten Lautsprecher und Amazon-Alexa-Konkurrenten auch in Deutschland auf den Markt.

 Ein Google Home Lautsprecher steht auf einem Beistelltischchen neben einer Lampe.

Ein Google Home Lautsprecher steht auf einem Beistelltischchen neben einer Lampe.

Foto: dpa

Der in den Home-Lautsprecher integrierte Google Assistant beantwortet per Sprachaufforderung etwa Fragen nach dem Wetter, der Verkehrslage oder dem nächsten Einkaufsladen, spielt nach Wunsch Musik oder liest aktuelle Nachrichten vor.

Der Assistent greift dazu auf die verschiedene Google-Dienste wie die Websuche, Maps oder YouTube zu. Nachrichten etwa kommen von Anbietern wie von Tagesschau, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, n-tv oder Giga.

Wie auch Amazon Echo kann das Gerät auch die Steuerung eines smarten Beleuchtungssystems oder anderer Smart-Home-Geräte zu Hause übernehmen.

Preislich liegt Google Home mit 149 Euro startet klar unter Amazons Echo (rund 180 Euro). Allerdings bietet Amazon noch den kleineren Amazon Echo Dot für knapp 60 Euro an. An diesen können vorhandene Lautsprecher angeschlossen werden.

Lautsprecher Amazon Echo Show mit Touchscreen
11 Bilder

Amazon Echo Show mit Touchscreen

11 Bilder
Foto: dpa, vge

Google Home wird ab 8. August für 149 Euro im Google Store und in diversen Elektronikmärkten wie Mediamarkt, Saturn, Cyberport, EP, Medimax oder Otto erhältlich sein.

Auch Apple steht in dem relativ neuen Marktsegment, das derzeit klar von Amazon dominiert wird, in den Startlöchern. Im Juni kündigte der iPhone-Konzern auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC seinen HomePod an.

Mit rund 350 Dollar wird der Apple-Lautsprecher jedoch voraussichtlich deutlich teurer ausfallen, dafür soll der Klang besser ausfallen als bei der Konkurrenz. Der Marktstart ist für den Dezember zunächst in den USA, Großbritannien und Australien geplant, wann er in Deutschland verfügbar sein wird, ist ungewiss.

Auch Samsung arbeitet an einem eigenen intelligenten Lautsprecher, der auf der Basis des Sprachassistenten Bixby seine Dienste anbieten soll.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort