Google verspricht Update Google-Geräte können WLAN lahmlegen

Düsseldorf · Viele Besitzer von Google-Geräten wie Home-Lautsprecher, Chromecast und Smartphones mit Android 8 haben derzeit mit WLAN-Ausfällen zu kämpfen. Google sucht nach einer Lösung.

 Ein Google Home Mini.

Ein Google Home Mini.

Foto: Christoph Schroeter

Schuld daran soll ein Fehler in Googles Streaming-Technik Google Cast sein. Betroffen von dem Fehler sind laut Nutzern neben den drei Home-Lautsprechern Home, Home Mini und Home Max auch die beiden Chromecast-Modelle.

Laut der Seite "Myce.com" taucht der Fehler dann auf, wenn zusätzlich im WLAN ein Smartphone mit einer der beiden aktuellsten Android-Versionen 8.0 oder 8.1 (Oreo) angemeldet ist.

Ein Android-Smartphone sucht ständig im Netzwerk nach Cast-fähigen Geräten, um sich mit ihnen zu verbinden. Dazu werden ungefähr alle 20 Sekunden kleine Datenpakte ins WLAN gesendet.

Bei Geräten mit der neuen Android-Oreo-Version passiert laut Bericht jedoch folgendes: Befindet sich das Smartphone im Ruhemodus, werden die Datenpakte nicht gesendet, sie stauen sich vielmehr im Gerät auf. Wird das Smartphone aufgeweckt, löst sich der Stau blitzartig auf und alle gespeicherten Datenpakete gehen auf ihre Reise ins WLAN, das können laut "Myce" bis zu 100.000 dieser Pakete in kürzester Zeit sein.

Die plötzliche Datenflut überfordert den Router, dessen Speicher läuft voll und er trennt entweder die Verbindung ins Internet oder wirft verbundene Geräte aus dem WLAN.

Von dem Fehler scheint nicht jeder Nutzer betroffen zu sein, es müssen offenbar bestimmte Gerätekonstellationen vorliegen. Im heimischen WLAN des Autors mit einem Google Pixel 2 XL, zwei Chromecast, einigen Google Home Mini sowie einer Fritzbox trat ein solcher Fehler vor zwei Wochen ein paar Tage lang auf. Mittlerweile funktioniert alles wieder. Ob das Problem auf den Google-Cast-Fehler zurückzuführen war, kann jetzt nicht mehr festgestellt werden.

Amazon Echo - die Alexa-Offensive
13 Bilder

Amazon Echo - die Alexa-Offensive

13 Bilder
Foto: Amazon

Inzwischen hat auch Google auf das Problem reagiert. Gegenüber der Webseite "9to5Google.com" sagte ein Sprecher des Unternehmens, ein Team arbeite daran, schnell eine Lösung bereitzustellen.

Betroffene Nutzer sollten bis dahin regelmäßig in ihren Router-Einstellungen checken, ob der Hersteller ein Update zur Verfügung stellt. Ist das nicht der Fall, sollte das Smartphone mit Android Oreo solange aus dem WLAN abgemeldet werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort