Etappensieg für Samsung im Patentstreit mit Apple Gericht verbietet iPhone-Verkauf

Seoul · Im Patentstreit zwischen den Technologierivalen Apple und Samsung hat der südkoreanische Konzern in seinem Heimatland einen ersten Etappensieg erzielt. Ein Gericht in Seoul entschied am Freitag, dass Samsung nicht das Produktdesign des iPhones von Apple kopiert habe.

Apple versus Samsung - Fakten zum Patentstreit
20 Bilder

Apple versus Samsung - Fakten zum Patentstreit

20 Bilder

Zugleich wurden aber beide Unternehmen wegen Patentverletzungen zu relativ geringen Geldstrafen verurteilt, wobei die gegen Apple höher ausfiel. Die Richter stellten Patentverstöße auf beiden Seiten fest und verboten den zwei Herstellern den Verkauf einiger ihrer Produkte in dem asiatischen Land.

Das Bezirksgericht wies Apple an, seine Mobiltelefone des Typs iPhone 3GS und iPhone 4 sowie die Tablets iPad 1 und iPad 2 in Südkorea aus den Regalen zu nehmen. Diese Produkte verletzten zwei Patente von Samsung, hieß es zur Begründung.

Umgekehrt wurde auch der südkoreanische Hersteller schuldig gesprochen, von Apple abgekupfert zu haben. Das Gericht verbot deswegen den Verkauf des Smartphones Galaxy S2 und anderer Produkte in Südkorea. Die jeweils aktuellen Produkte, darunter das iPhone 4S und das Galaxy S3, sind nicht betroffen.

Apple muss wegen des Ideenklaus laut Gericht 40 Millionen Won (28.000 Euro) zahlen. Samsung wurde umgekehrt zu einer Zahlung von 25 Millionen Won verurteilt.

Rechtsexperten bezeichneten die Entscheidung als Triumph für Samsung. "Das ist ein Sieg für Samsung in seinem Heimatland", sagte der Patentanwalt Jeong Woo-Sung. "Von neun Ländern hat Samsung in Südkorea zum ersten Mal das Urteil bekommen, das es wollte."

Entscheidender Prozess in den USA vor Abschluss

Der Prozess in Südkorea war nur einer von vielen, die Apple und Samsung gegeneinander führen. Andere werden in Australien, Deutschland, Großbritannien oder den USA ausgetragen.

Der größte Prozess steht in Kalifornien kurz vor dem Abschluss. In dem Kampf der Giganten - Apple ist das wertvollste Unternehmen der Welt, Samsung der weltgrößte Smartphone-Hersteller - fordert der US-Konzern von den Südkoreanern 2,5 Milliarden Dollar (rund zwei Milliarden Euro) Schadenersatz, weil sie die Ideen von iPhone und iPad gestohlen hätten, um konkurrierende Produkte auf den Markt zu bringen.

Samsung habe seit Juni 2010 rund 22,7 Millionen Smartphones und Tablet-PCs auf den Markt gebracht, bei denen gestohlene Apple-Technik zum Einsatz gekommen sei, erklärten Apple-Anwälte.

Der Schaden sei so hoch, weil es eine massive Verletzung der Rechte von Apple gegeben habe. Weiter fordert Apple, dass Samsung seine Produkte nicht mehr in den USA verkaufen darf. Zusammen stehen Apple und Samsung für mehr als die Hälfte des weltweiten Smartphone-Absatzes.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort