Mysteriöse Szene in Chaplin-Film Frau telefoniert 1928 mit einem Handy

Düsseldorf (RPO). Die ersten richtigen Handys tauchten Anfang der 90er-Jahre auf und seitdem verbreiten sich die Mobiltelefone rasant um den Erdball. Doch was ist das? Jetzt ist eine Filmszene aus dem Jahr 1928 aufgetaucht, in dem eine Frau in ein Handy plaudernd durchs Bild marschiert. Ein Täuschung? Oder etwa eine Zeitreisende? Muss die Geschichte umgeschrieben werden?

Das sind die neuen Smartphones
41 Bilder

Das sind die neuen Smartphones

41 Bilder

Entdeckt hat die Szene der Film-Freak George Clark aus Belfast. Und es handelt sich nicht um irgendeinen Film, sondern um "Circus" von niemand geringerem als Charlie Chaplin.

Es ist wirklich verblüffend. In dem Ausschnitt des Schwarz-Weiß-Films sieht man eine ältere Frau von rechts ins Bild kommen. sie läuft allein über den Bürgersteig, hält ihre linke Hand ans Ohr und ist offenbar in eine anregende Unterhaltung vertieft. Und das über 60 Jahre, bevor das erste echte Mobiltelefon auf den Markt kam.

Jetzt wäre es die Aufgabe von Filmhistorikern zu klären, ob die Szene in dem Film tatsächlich authentisch ist oder ob sie nachträglich manipuliert worden ist.

Im Netz wird jedenfalls heftig spekuliert: Handelt es sich um eine Täuschung? Ist die Frau vielleicht sogar eine Zeitreisende, die ein Gespräch über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg führt? Oder war Charlie Chaplin einfach nur ein genialer Visionär?

Auch bei Kästner wurde mobil telefoniert

Da wäre er nicht der einzige zu jener Zeit. In seinem 1932 erschienenen Kinderbuch "Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee" beschreibt Erich Kästner erstmals in der Literatur ein Mobiltelefon.

Auf den Seiten 105 und 106 heißt es in dem Buch: "Am meisten imponierte ihnen aber Folgendes: Ein Herr, der vor ihnen auf dem Trottoir langfuhr, trat plötzlich aufs Pflaster, zog einen Telefonhörer aus der Manteltasche, sprach eine Nummer hinein und rief: 'Gertrud, hör mal, ich komme heute eine Stunde später zum Mittagessen. Ich will vorher noch ins Laboratorium. Wiedersehen, Schatz!' Dann steckte er sein Taschentelefon wieder weg, trat aufs laufende Band, las in einem Buch und fuhr seiner Wege."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort