220 Kilogramm schwere Bronze-Statue Firma ehrt Apple-Gründer Steve Jobs

Budapest · Ein ungarisches Softwareunternehmen ehrt den verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs mit einer Bronzestatue. Die rund zwei Meter große und 220 Kilogramm schwere Statue soll am 21. Dezember enthüllt werden und im Firmenkomplex Graphisoft Park in Budapest aufgestellt werden.

Steve Jobs als Bronzestatue
6 Bilder

Steve Jobs als Bronzestatue

6 Bilder

Die Softwarefirma Graphisoft will damit Jobs für dessen Führungsrolle und Vision ehren. Die Statue soll aber auch Ausdruck der Anerkennung dafür sein, dass der frühere Apple-Chef die ungarische Firma unterstützte, als Ungarn noch eine kommunistische Regierung hatte.

Graphisoft-Gründer Gabor Bojar lernte Jobs 1984 bei einer Veranstaltung in Deutschland kennen, wo die ungarische Firma die erste Version ihrer Designsoftware ArchiCAD auf dem Apple-Computer Lisa vorstellte.

Die vom ungarischen Bildhauer Erno Toth gefertigte Bronzestatue stellt Jobs mit dem für ihn charakteristischen Rollkragenpullover, Jeans und Turnschuhen sowie seiner runden Brille und Bartstoppeln dar. Der Apple-Mitbegründer wird bei einer seiner legendären Produktvorstellungen gezeigt: Ein Arm ist ausgestreckt, der andere hält eine Fernbedienung, die dem iPhone von Apple ähnelt.

"Jobs sagte, dass die Hand bei einer Präsentation sehr wichtig und die Hand die vermittelnde Energie zwischen Mensch und Computer sei", sagte Toth. Er habe Jobs Persönlichkeit gemocht. Das Temperament und die Bewegungen des ehemaligen Unternehmenschefs seien inspirierend gewesen.

"Seine (Jobs) Designs sind auch sehr attraktiv, daher wird seine Gedenktafel in der Form des iPads sein", sagte der Bildhauer weiter. Die Tafel werde ein Zitat enthalten: "Der einzige Weg, um großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was du machst." Jobs war im Oktober im Alter von 56 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort