Case-Modding macht PCs schöner Die verrücktesten Computer-Gehäuse

Düsseldorf (RPO). Sie schrauben, sägen und greifen zur Spraydose: Immer mehr so genannte Case-Modder verschönern das Gehäuse ihres Computers. Das Hobby ist längst zur Sucht geworden, im Internet sind sogar schon ganze Foren entstanden, auf denen die Kunstwerke der Computer-Freaks diskutiert und bewertet werden.

Die verrücktesten Computer-Gehäuse
22 Bilder

Die verrücktesten Computer-Gehäuse

22 Bilder

Der Begriff "Case-Modding" heißt übersetzt "das Gehäuse verändern". Dabei werden die Veränderungen an den PCs immer spektakulärer, der Einfallsreichtum der Case-Modder ist schier unerschöpflich. Ob in einem Trockner oder verpackt in einem Bierkasten - nichts scheint unmöglich für die Fachmänner.

Dabei fertigen die Computer-Besitzer extra Holzverkleidungen an, basteln Fenster in ihren PC und bauen Leuchtdioden ein. Hauptsache, das Ergebnis wird bestaunt.

"Die effektvollste und in der Regel auch erste Modifikation ist es, ein Fenster in das Gehäuse des Computers einzubauen", erklärt Sebastian Gollus, selbst begeisterter Case-Modder und Moderator der Internetseite http://www.casemod-freax.de.

Und die Ideen der Case-Modder-Gemeinschaft werden immer verrückter. "Manche verwandeln ihr PC-Gehäuse in einen Alien oder in Miniatur-Autos", sagt Arnt Kugler vom Computermagazin "Chip Online" gegenüber "web.de".

Wer seinen Rechner umbauen will, muss allerdings vorsichtig sein. Das Gerät muss komplett vom Strom abgeschaltet sein. Sollte der PC beschädigt werden, hat der Nutzer keine Ansprüche auf die Garantie oder das Gewährleistungsrecht.

Ist das Gehäuse erst einmal leer geräumt, lässt es sich "nach Belieben bearbeiten", erklärt Gollus. In Deutschland gibt es sogar ganze Case-Modding-Meisterschaften. Im Vorfeld dieser "Wettkämpfe" arbeiten die Computer-Nutzer mehrere Wochen oder gar Monate an dem Umbau ihrer Geräte. Case-Modding ist längst zu einem Sport geworden.

Wir haben die verrücktesten Copmuter-Gehäuse von www.casemod-freax.de zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort