Devolo Smart Home: App-Update bringt besser Bedienung und neue Auslöser

Devolo Home Control: App-Update bringt besser Bedienung und neue Auslöser

Smart-Home-Hersteller Devolo verpasst seiner App ein Update, mit dem einige neue Funktionen freigeschaltet werden. Was es Neues gibt, zeigt unser Überblick.

Zunächst bekommt nur die Home-Control-App für iOS-Geräte das Update. Wie der Hersteller jedoch sagte, soll die neue Version der Android-App "in Kürze" folgen.

Ab sofort können Nutzer sämtliche Einstellungen rund um Szenen, Regeln, Zeitsteuerungen, Gruppen und Benachrichtigungen direkt in der App vornehmen. Das war bislang nur in der Browser-Version möglich und für die App eigentlich schon lange überfällig.

Folgende neue Features sind nach dem Update in der App vorhanden:

Anwender können nun Regeln, Szenen, Zeitsteuerungen, Geräte-Gruppen und Benachrichtigungen direkt in der nativen App-Oberfläche bearbeiten.

Zwar war das bislang theoretisch auch schon möglich, doch wurde der Nutzer dazu in eine Web-Browser-Version von Home Control weitergeleitet, die auf einem Mobilgerät zudem schwierig zu bedienen war. Dieser umständliche Zwischenschritt entfällt nun.

  • Home Control im Test : Smart Home von Devolo - einfach, mit ein paar Schwächen

Mit den neuen Auslösern "Sunrise" (Sonnenaufgang) und "Sunset" (Sonnenaufgang) können nun die genauen Zeitpunkte von Sonnenauf- und -untergang in die Zeitsteuerung der angeschlossenen Geräte eingebaut werden.

So können künftig Geräte in Abhängigkeit zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang automatisch ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden.

Zusätzlich können die neuen Zeitprogramme als Steuerungselement für Regeln und Szenen eingesetzt werden (etwa: "Wenn die Sonne aufgeht, schalte die Lampen aus und den Stecker an der Kaffeemaschine an").

Außerdem ermöglicht das eine bessere Anwesenheitssimulation, da die Lichter jeden Tag passend eingeschaltet werden können.

Unseren Test des Devolo Home-Control-Systems lesen Sie hier.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Devolo Home Control im Test - Smart Home aus dem Baukasten

(csr)