"Pathologischen PC- und Internetgebrauch" Computersucht nimmt dramatisch zu

Düsseldorf (RPO). Anlässlich des Weltspieltages am 28. Mai weisen Ärzte und Therapeuten auf steigende Patientenzahlen bei Gamern, Chattern und Surfern hin. Die Mediziner warnen vor einem zunehmenden krankhaften PC- und Internetgebrauch Jugendlicher.

Computersucht bei Kindern
Infos

Computersucht bei Kindern

Infos
Foto: gsm

"Für immer mehr und immer jüngere Menschen wird die Faszination Computer buchstäblich grenzenlos und bedarf gezielter Therapie", erklärte am Dienstag in Düsseldorf die Allgemeine Hospitalgesellschaft (AHG), die an drei Kliniken mit bundesweit 45 Standorten Suchttherapie anbietet. Inzwischen seien schätzungsweise 1,7 Prozent aller Jugendlichen wegen exzessiven PC- und Internetgebrauchs behandlungsbedürftig.

Laut AHG liegt eine krankhafte Störung vor, wenn der Computer außerhalb von Schule und Beruf täglich 4,5 Stunden oder mehr genutzt wird. Manche Menschen verbrächten bis zu 50 Stunden ohne Unterbrechung oder 100 Stunden pro Woche vor dem Bildschirm.

Als Folge drohten neben psychischen Störungen auch körperliche Probleme, sozialer Rückzug und wirtschaftlicher Ruin. Vor allem schüchterne und ängstliche Menschen neigten zu einer Flucht in die virtuelle Realität, so die Mediziner.

Die Gründe dafür sind vielfältig und individuell. Therapieerfahrungen zeigen jedoch: Schüchterne und ängstliche Menschen neigen eher dazu, aber auch beeinträchtigende Lebensbedingungen oder soziale Ausgrenzung begünstigen die Flucht in die virtuelle Realität und eine behandlungsbedürftige Störung.

Unterstützung bieten heute ambulante Anlaufstellen, erste Selbsthilfegruppen oder Internetforen. Noch fehlt dem "Pathologischen PC- und Internetgebrauch" die Anerkennung als Erkrankung.

Dennoch haben drei Kliniken der AHG - mit insgesamt 45 Standorten eines der bundesweit größten Anbieter in der Suchttherapie und Psychosomatik - die stationäre Therapielücke vor einem Jahr geschlossen.

(ots/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort