Hohe Wachstumsraten Cebit legt Traumstart hin

Hannover (RPO). In den ersten Tagen ist die weltgrößte Computermesse Cebit in Hannover ihren Ansprüchen gerecht geworden und nach Angaben der Veranstalter "kraftvoll gestartet".

 Mit hohen Wachstumsraten ist die Computermesse Cebit in Hannover gestartet.

Mit hohen Wachstumsraten ist die Computermesse Cebit in Hannover gestartet.

Foto: AP, AP

An den ersten drei Messetagen seien Order in Höhe von fünf Milliarden Euro getätigt worden. "Die hohen Wachstumsraten bei Besucherzahl und Ordervolumen übertreffen sogar das weltweite Branchenwachstum und bestätigen, dass die CeBIT in einer eigenen Liga spielt", sagt Messe-Vorstandsmitglied Ernst Raue am Sonntag.

Es hätten sich mehr als 200.000 Besucher auf der Schau über Trends und Themen der digitalen Welt informiert, teilte die Deutsche Messe AG mit. Das seien zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl deutscher Besucher habe um 16 Prozent zugenommen. Mehr als 6100 Aussteller aus 77 Ländern zeigen noch bis Mittwoch ihre Angebote für Geschäftskunden sowie den öffentlichen und privaten Sektor.

Die Aussteller spürten die gute Konjunkturlage auf der Messe, betonte der Vizepräsident des Branchenverbandes Bitkom, Heinz-Paul Bonn. Die Investitionsbereitschaft der gewerblichen Kunden sei "sehr hoch". Deutlich besser als im Vorjahr sei die Konsumstimmung der privaten Endverbraucher.

Einen Schwerpunkt des Interesses bildeten IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen. Besonders gefragt seien dort derzeit Internettelefonie, Systeme für die mobile Kommunikation und Lösungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit, sagte Bonn. Bei den Privatkunden stünden vor allem Geräte und Dienste rund um die Themen Internetfernsehen, Handy-TV und hochauflösendes Fernsehen im Mittelpunkt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort