Apples Smartphone erscheint am Freitag Campieren für das iPhone

Düsseldorf · Am Freitag beginnt in neun Ländern der Verkauf des neuen iPhone 5. Apple-Groupies campieren deshalb schon seit Tagen vor den Pforten der Apfel-Tempel von New York bis Hamburg, um zu den ersten zu gehören, die das neue Smartphone in den Händen halten können.

iPhone 5 - der erste Verkaufstag
9 Bilder

iPhone 5 - der erste Verkaufstag

9 Bilder

Am Jungfernstieg in Hamburg setzten sich zwei junge Leute mit Campingstühlen vor den Apple-Store. "Das wollte ich schon immer mal machen", sagte ein 20-Jähriger in dicker Winterjacke.

Auch in Tokyo und Sydney stehen treue Fans vor den Apple-Stores und warten auf das Morgengrauen. Der Ansturm auf die neue Version des populären Smartphones war schon im Vorfeld groß, alleine binnen 24 Stunden nach der Präsentation am Mittwoch vergangener Woche gingen bei Apple mehr als zwei Millionen Vorbestellungen ein.

Branchenexperten schätzen, dass der Konzern bis Jahresende 50 Millionen neue iPhones absetzen könnte. Im Vergleich zum Vorgängermodell 4S hat das neue iPhone 5 noch einmal 20 Prozent an Gewicht abgespeckt und wiegt nur noch 112 Gramm, obwohl der Bildschirm spürbar um 0,5 Zoll in der Höhe gewachsen ist.

Das Display des iPhone 5 im spielfilmfreundlichen 16:9-Format zählt nun 1136 mal 640 Bildpunkte und wurde um 176 Bildschirmzeilen erweitert. Der Akku besitzt eine längere Laufzeit und auch die Kamera ist optimiert.

(RP/csr/csi/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort