Prognose für 2011 Bald mehr Smartphones als Computer verkauft

Lyon/San Francisco (RPO). Dieses Jahr werden voraussichtlich erstmals mehr Smartphones und Tablet-PCs verkauft werden als klassische Computer. Insgesamt 390 Millionen Computer werden dieses Jahr schätzungsweise über die Ladentische wandern. Dagegen stehen 425 Millionen sogenannte Nicht-PC-Geräte.

Für Tablet-PCs: So sieht Googles Android 3.0 aus
8 Bilder

Für Tablet-PCs: So sieht Googles Android 3.0 aus

8 Bilder

Davon 50 Millionen Tablet-Computer und 375 Millionen Smartphones.

Bei den klassischen Computern werden nach der Prognose der Beratungsfirma Deloitte zufolge Laptops dominieren (200 Millionen Geräte) - vor Desktop-Rechnern (150 Millionen) und den kleinen Netbooks (40 Millionen). Klassische Computer bleiben demnach vor allem im beruflichen Alltag präsent.

Der Markt werde in diesem Jahr "von Geräten dominiert sein, die andere Prozessoren und Betriebssysteme nutzen als PCs", erklärte Deloitte. Damit sei die Entwicklung nun eine andere als beim Siegeszug der besonders kleinen und leichten Netbooks, die 2009 einen Boom erlebt hatten. Diese Mini-Notebooks seien "im Prinzip nur weniger leistungsfähige Versionen klassischer PCs" gewesen.

Smartphones haben ihren Siegeszug 2007 mit dem iPhone von Apple angetreten. Mittlerweile ist die Konkurrenz unter den Internethandys groß, der Funktionsumfang und die Leistung der Geräte steigt deutlich. Auch bei Tablet-PCs war Apple mit dem iPad Vorreiter. Mittlerweile sind aber immer mehr Konkurrenten auch von anderen Herstellern verfügbar, die oft mehr Funktionen haben als das Apple-Gerät.

Am Mittwoch erst stellte der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) seinen neuen Tablet-Computer vor. Das TouchPad von HP benutzt das Betriebssystem der Palm-Organizer und -Smartphones, WebOS. In Größe und Gewicht entspricht es etwa dem iPad. Zudem ist das Gerät aber mit einer Kamera ausgestattet. Diese fehlt der ersten Version des iPad, was sich mit dem noch für dieses Jahr erwarteten neuen Modell ändern soll.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort