Patentantrag in Japan Apple will "iWatch" schützen lassen

Berlin/Tokio · Apple will den Namen "iWatch" in Japan markenrechtlich schützen lassen. Ein entsprechender Antrag sei beim japanischen Patentamt eingegangen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag. Das zu schützende Produkt sei als tragbarer Computer oder Uhr angegeben.

MWC 2017 - die neuen Smartphones, Tablets, Gadgets & Co
20 Bilder

MWC 2017 - die neuen Smartphones, Tablets, Gadgets & Co

20 Bilder
Foto: rtr, SP

Das Apple-Team, das an einer Computer-Armbanduhr arbeitet, umfasst laut einem Bloomberg-Bericht vom Februar rund 100 Mitarbeiter. Darunter seien neben Designern und Software-Entwicklern auch Manager und Marketing-Experten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die Uhr solle einige Funktionen des iPhone und des iPad übernehmen können.

Analysten sehen Apple-Chef Tim Cook derzeit unter Druck, ein neues innovatives Produkt vorzustellen. Die Aktie verlor seit den Höchstwerten im September 2012 rund 40 Prozent an Wert.

Kritiker werfen Apple eine nachlassende Innovationskraft vor, weil das Unternehmen seit dem Start des iPad-Tablets 2010 nur Weiterentwicklungen bisheriger Geräte vorgestellt habe. Mit einer eventuellen "iWatch" könnte Apple diese Skeptiker widerlegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort