Steve Jobs entschuldigt sich Apple verspricht Gratis-Hülle für iPhone

Düsseldorf (RPO). Nach der massiven Kritik von Kunden über Empfangsschwierigkeiten beim neuen iPhone4 hat Apple am Freitag überraschend reagiert. Konzern-Chef Steve Jobs betreibt Schadensbegrenzung: Er entschuldigte sich, betonte aber, das Problem werde "maßlos übertrieben". Eine Rückrufaktion werde es nicht geben. Unzufriedenen Kunden empfahl er eine kostenlose Plastikhülle für das iPhone - oder die Rückgabe.

Steve Jobs entschuldigt iPhone-Pannen
9 Bilder

Steve Jobs entschuldigt iPhone-Pannen

9 Bilder

Das neue iPhone4 war noch nicht lange auf dem Markt, da wurden die ersten Probleme öffentlich. Das technische Gerät leidet unter Empfangsschwierigkeiten beim Telefonieren. Die Verkaufszahlen sind gut, doch Gerüchte über eine Rückrufaktion haben bereits auf den Aktienkurs gedrückt. Das iPhone sorgt für Kratzer am Apple-Image. Verbraucher in den USA hatten wegen der Probleme eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Die Apple-Aktie legte nach den Ankündigungen am Freitag nur geringfügig um 0,06 Prozent auf 251,37 Dollar zu. Davor hatte sie im Minus gestanden.

Apple-Chef Steve Jobs beginnt die Pressekonferenz mit einer Art Entschuldigung: "Wir sind nicht perfekt". Doch bei Steve Jobs hat die Kritik am iPhone offenbar nicht sehr am Selbstbewusstsein genagt. "Das iPhone 4 ist das beste Produkt, das wir je hergestellt haben", sagt er. Und es werden Bilder gezeigt, die Benutzer mit Smartphones anderer großer Marken zeigen - die offenbar ähnliche Empfangsprobleme haben sollen.

Jobs nennt das Technik-Problem scherzhaft "Antennegate" - in Anspielung auf die politische Watergate-Affäre. Er zeigt die Stelle, an der das Problem mit dem Empfang besteht: An der Außenseite des Handys. Dort verläuft die Antenne, wird sie mit der Hand umschlossen, gibt es Empfangsprobleme.

Apple habe das iPhone vor dem Verkaufsstart ausreichend geprüft, verteidigte er. Und er führt Zahlen vor: Seit dem Verkaufsstart Ende Juni habe Apple mehr als drei Millionen Stück abgesetzt, und nur 0,55 Prozent der Käufer hätten sich wegen der Probleme bei dem Unternehmen beschwert. Und nur 1,7 Prozent der US-Kunden hätten das Handy an den Telefonanbieter AT&T zurückgegeben. Dies sei nur ein Drittel der Quote des Vorgängermodells, dem iPhone 3GS.

Allerdings gibt Jobs zu, dass mehr Anrufe beim neuen Produkt abgebrochen werden, also gestört worden sind. Allerdings seien es nur geringfügig mehr als beim 3GS, gerade einmal ein Prozent, versichert er. Generell seien nur sehr wenige Nutzer betroffen. Und: "Die Antenne des iPhone4 ist großartig".

Besitzern des iPhone4 empfahl Jobs, eine neue Software herunterzuladen: Das kostenlose Update, das Betriebssystem IOS 4.1. Außerdem sollen Kunden umsonst Plastikhüllen für das Gerät bekommen oder den Kaufpreis für das Etui zurückerhalten, das in den USA immerhin 29 Dollar kostet.

Das Angebot gilt bis zum 30. September. Gänzlich unzufriedene Kunden können laut Jobs ihr Gerät in den nächsten 30 Tage zurückgeben. Unklar ist, ob das Angebot ab sofort auch in Deutschland gilt. Der Elektronik-Händler Media-Saturn war vom Angebot des Computerkonzerns am Freitagabend überrascht. Ob ausreichend Reparatur-Hüllen in den deutschen Märkten vorhanden seien, konnte eine Sprecherin gestern auf Anfrage nicht mitteilen.

(top/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort