Wegen angeblicher Plagiate Apple verklagt Samsung

San Francisco (RPO). Der US-Hightech-Konzern Apple hat seinen Wettbewerber Samsung wegen Patentrecht-Verletzungen bei Tablet-PCs und Smartphones verklagt. Die Klage ging schon am Freitag bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Kalifornien ein, wie am Montagabend auf dessen Internetseite verlautete. Die Klageschrift selbst war in dem System allerdings nicht aufzurufen.

Was das iPad 2 kann
15 Bilder

Was das iPad 2 kann

15 Bilder

Dem "Wall Street Journal" lag die 38-seitige Klageschrift nach eigenen Angaben allerdings vor. Demnach wirft der US-Konzern den Südkoreanern vor, das Design, die Verpackung und die Bedienoberfläche von iPhone und iPad abgekupfert zu haben. Damit seien gleich mehrere Patente und Marken verletzt worden. "Anstatt innovativ zu sein, seine eigene Technologie und einen einzigartigen Samsung-Stil für seine Smartphone-Produkte und Tablet-Computer zu entwickeln, hat Samsung sich entschieden, die Technologie, die Bedienoberfläche und den innovativen Stil von Apple zu kopieren", zitierte die Zeitung aus der Klage.

Samsung hat eine ganze Reihe eigener Smartphones auf den Markt gebracht, die teilweise mit dem selbst entwickelten System Bada funktionieren und teils auf dem Google-Betriebssystem Android aufbauen. Zudem ist der Galaxy Tab von Samsung der größte Konkurrent des iPad von Apple, mit dem der US-Konzern den Markt für Tablet-PCs allerdings weiter beherrscht. Samsung erklärte, "aktiv" auf die Klage von Apple reagieren zu wollen. Der Konzern habe seine eigenen Technologien entwickelt und diese auch schützen lassen.

Samsung verdächtige Apple zudem, Patente der Südkoreaner verletzt zu haben, zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap Verantwortliche des Konzerns. Dabei gehe es um Drahtlos-Technologien. Apple ist demnach der zweitgrößte Kunde von Samsung und kauft bei dem Unternehmen unter anderem Halbleiter und Bildschirme. Klagen unter Technologiekonzernen sind in den USA recht üblich. Apple hat auch schon andere Firmen verklagt, unter anderem Nokia, HTC und Motorola.

(afp/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort