Cupertino Apple plant massiven Ausbau seiner Zentrale

Cupertino (RPO). Der US-Computerriese Apple will seine Firmenzentrale in Kalifornien deutlich erweitern. Apple-Chef Steve Jobs stellte die Pläne für das neue Gebäude am Dienstagabend überraschend persönlich auf einer Sitzung des Stadtrats von Cupertino vor.

Vorgesehen ist demnach ein gläsernes, Raumschiff-artiges Gebäude, in dem von 2015 an etwa 12.000 Mitarbeiter untergebracht werden sollen.

Apple hat weite Teile des Geländes, auf dem der 60 Hektar große Campus entstehen soll, dem Computerhersteller Hewlett-Packard abgekauft, der dort bis zum kommenden Jahr ausziehen will. Die derzeitige Apple-Zentrale in Cupertino bei San Jose bietet Platz für etwa 2600 Mitarbeiter, andere sind auf kleinere Gebäude in der ganzen Stadt verteilt.

Vertreter der Stadt äußerten sich begeistert über die Ausbau-Pläne von Apple. Der Stadtverordnete Orrin Mahoney sagte zu Jobs: "Das Wort 'spektakulär' wäre eine Untertreibung." Das geplante Gebäude sei eindeutig die eleganteste Firmenzentrale in den USA, die er bisher gesehen habe.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort