Medienbericht Apple plant kleinere Version des iPads

New York · Der US-Technologiekonzern Apple will nach Informationen des "Wall Street Journal" in den kommenden Monaten eine kleinere Version seines erfolgreichen Tablet-Computers iPad auf den Markt bringen.

Das kann das neue iPad
16 Bilder

Das kann das neue iPad

16 Bilder

Die Zeitung berichtete am Donnerstag, dass Apple-Zulieferbetriebe angewiesen worden seien, sich für eine Massenproduktion des Mini-iPads ab September zu rüsten. Während der Bildschirm-Durchmesser beim Original 25 Zentimeter betrage, solle bei der kleineren Ausgabe ein Durchmesser von 20 Zentimetern ausreichen.

Dem "Wall Street Journal" zufolge will Apple mit dem Mini-iPad gegenüber der wachsenden Konkurrenz die Oberhand behalten. Im vergangenen Jahr hatte das 2010 eingeführte iPad einen weltweiten Marktanteil von 62 Prozent. Allerdings drängeln sich immer mehr Hersteller auf dem Tablet-Markt. Samsung hat sich dabei mit seinem Galaxy als Nummer zwei unter den Tablet-Produzenten etabliert. Im Juni stellten die Konzerne Google und Microsoft ihre Konkurrenz-Modelle zum iPad vor. Der Onlinehändler Amazon brachte Ende 2011 seinen Kindle Fire heraus.

Tablets könnten einer Anfang der Woche veröffentlichten Studie zufolge ab 2016 Laptop-Computer bei den Verkaufszahlen überholen. Die Untersuchung der Marktforschungsfirma NPD kommt zu dem Schluss, dass vor allem in Nordamerika, Japan und Westeuropa Verbraucher immer stärker auf die Computerscheiben mit berührungsempfindlichen Bildschirmen umsteigen würden.

Insgesamt werden sich die weltweiten Verkaufszahlen für mobile Computer bis 2017 den Angaben zufolge auf 809 Millionen Stück mehr als verdoppeln. Während die Laptop-Verkäufe laut der Studie von 208 Millionen im Jahr 2012 auf 393 Millionen im Jahr 2017 wachsen, sollen die Zahlen für Tablet-PCs im gleichen Zeitraum deutlich stärker von 121 Millionen auf 416 Millionen zunehmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort