Die Gerüchte vor der Entwicklerkonferenz Apple-Fans sehnen sich nach iTV

Cupertino · Es ist die erste Entwicklerkonferenz ohne Steve Jobs. Umso mehr schaut die Apple-Fangemeinde an diesem Montagabend nach San Francisco, um zu sehen, was der Konzern Neues auf den Markt bringt. Die Gerüchteküche brodelt mal wieder gewaltig – vor allem in Bezug auf einen eigenen Fernseher.

Apple - Fakten zum Kult-Unternehmen
11 Bilder

Das Kultunternehmen Apple

11 Bilder
Foto: AP

Es ist die erste Entwicklerkonferenz ohne Steve Jobs. Umso mehr schaut die Apple-Fangemeinde an diesem Montagabend nach San Francisco, um zu sehen, was der Konzern Neues auf den Markt bringt. Die Gerüchteküche brodelt mal wieder gewaltig — vor allem in Bezug auf einen eigenen Fernseher.

An diesem Montagabend wird es für die Apple-Anhänger wieder spannend. Denn nichts wird von ihnen mehr ersehnt als die Ankündigung neuer Produkte. So ist die Entwicklerkonferenz WWDC bereits am Morgen eines der meistkommentierten Themen auf Twitter. "Heute ist wieder Apfeltag!", heißt es da etwa oder auch: "Kann es kaum abwarten."

Die Gerüchteküche, welche Produkte denn nun vorgestellt werden könnten, brodelt aber vor allem in den Technik-Blogs. Und da gilt vor allem eines als gesichert: Dass Apple eine neue Version des iPhone- und iPad-System vorstellt — das iOS 6. Denn in US-Blogs waren am Wochenende Fotos aus dem Moscone Center in San Francisco aufgetaucht, wo die Konferenz stattfindet. Zu sehen darauf: riesige iOS 6-Banner. Der Technikblog Techcrunch schreibt zudem über Gerüchte, dass die Benutzeroberfläche silber statt blau sein könnte.

Gerüchte um Apple-TV

Aber viel spannender dürfte für die Apple-Fans sein, ob Apple nun wirklich in den Fernsehmarkt einsteigt. Gerüchte darüber machen schon gefühlte Ewigkeiten die Runde. Erst Anfang Mai hatte ein US-Blogger über einen angeblich funktionierenden Prototypen berichtet, der eine Kamera und die Sprachsteuerung Siri an Bord haben soll.

Auch der Boy Genius Report (BGR) berichtet auf seiner Webseite von den heißesten Gerüchten rund um die Entwicklerkonferenz — und der Apple-TV folgt direkt auf iOS 6. Dort heißt es: "Wir wissen nicht, ob ein aktueller Fernseher präsentiert wird oder nur ein Betriebssystem (...), aber das könnte die größte Ankündigung der WWDC 2012 werden." Möglich ist etwa auch eine App-Plattform für die aktuelle Settop-Box sein, mit der man Apple-Inhalte auf angeschlossene TV-Geräte bringen kann.

Aber auch in Bezug auf die Mac-Computer gibt es jede Menge Gerüchte. Verwundern mag das fast nicht, waren es in der Vergangenheit doch vor allem iPhone und iPad, die bei den Entwicklerkonferenzen im Vordergrund standen. Nun aber wird von US-Bloggern erwartet, dass es neue Geräte bei den Notebooks Macbook Pro gibt. Laut BGR sollen sie dünner sein.

Aber auch in Bezug auf das Desktop-Modell Mac Pro gibt es Gerüchte. Bei BGR heißt es dazu, die meisten Leute würden die Apple Note-Books kaufen, "daher werde nun berichtet, Apple wolle den Mac Pro auffrischen anstelle ihn sterben zu lassen". Zudem berichtet die Webseite von Gerüchten, dass die Computer der Mac-Reihe mit einem Retina-Display ausgestattet werden könnten.

Ein eigener Kartendienst?

Es gibt aber auch jede Menge Berichte über kleinere Dinge, die von Apple präsentiert werden könnten. So etwa, dass das Unternehmen nun einen eigenen Kartendienst für das iPad und iPhone auf den Markt bringt. Techcrunch etwa schreibt, dass man diese Gerüchte von mehreren Seiten gehört habe. Zudem wird spekuliert, dass ein solcher Kartendienst einen 3D-Modus haben könnte.

Desweiteren gibt es Gerüchte, dass Facebook stärker in die Geräte integriert werden könnte, wie auch Techcrunch schreibt. Dort heißt es: "Apple will die Dinge so einfach wie möglich für seine User gestalten, und Facebook zu integrieren, macht da nur Sinn." Auf der Webseite werden zudem Spekulationen darüber zusammengetragen, dass die Sprachsteuerung Siri auch für das iPad kommen könnte — allerdings wird vermutet, dass dies auch nur für neue Produkte infrage kommen könnte.

Alles in allem wird an dem einen oder anderen Gerücht schon etwas dran sein — so wie immer, wenn Apple zur großen Entwicklerkonferenz lädt und sich vorher so bedeckt wie möglich hält. Doch noch müssen sich die Fans gedulden, denn die Konferenz startet erst um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort