Neue Studie Ältere Handy-Nutzer wollen einfache Geräte

Phoenix (RPO). Ältere Handy-Anwender haben meist kein Interesse daran, neue Funktionen und Anwendungsbereiche für ihr Telefon auszuprobieren. Insgesamt bevorzugen die Kunden ab 55 Jahren einer Studie zufolge die einfachsten Geräte, die sie finden können.

Neue Studie: Ältere Handy-Nutzer wollen einfache Geräte
Foto: ddp, ddp

Sie verzichten häufig auch auf Erweiterungen wie einen Speicherkarteneinschub oder Bluetooth-Verbindungen für drahtloses Zubehör, wie der US-Marktforscher Instat in einer Untersuchung der Wünsche von Handy-Kunden herausfand.

Design-Trends

Die Studie gibt insbesondere Aufschluss über aktuelle und künftige Design-Trends sowie das Interess der Kunden an bestimmten Funktionen und Fähigkeiten der Telefone. Die Befragten sind dabei in zwei Altersgruppen - unter 55 Jahre und ab 55 Jahre - unterteilt.

Einige der Ergebnisse seien dabei nicht besonders überraschend, konstatiert Instat-Analyst Greg Potter. So sind über 55-Jährige kaum an Geräteformen interessiert, die auf Spieleanwendungen zugeschnitten sind.

Unerwartet sei aber beispielsweise, dass die ältere Anwendergruppe auch meist keine QUERTZ-Tastatur zur Texteingabe wünscht, sondern eine reine Zahlentastatur bevorzugt. E-Mail-Funktionen werden von den Senioren überraschend wenig genutzt. Ebenso selten kommt in dieser Gruppe ein Zugang zu einem WLAN-Hotspot zum Einsatz, um etwa den Empfang zu verbessern.

Instat betont, dass beim Bedienungs-Design je nach Zielgruppe der Verzicht auf Zusatzfunktionen und Verbesserungen von Vorteil werden könne. Entscheidend sei für ältere Anwender vielmehr die bessere Integration der Fähigkeiten in das Gesamtkonzept eines Geräts.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort