Verkaufsstart um Mitternacht 200 warteten im Regen auf das iPhone

Düsseldorf (RPO). Stolz hielt Johannes Krause das iPhone in die Kameras. Als einer von 200 iPhone-Fans hatte er sich nachts im Regen vor dem Kölner Geschäft postiert, das den Verkaufsstart des Apple-Handys zum Mitternachtsevent aufgeblasen hatte.

Dieser Mann kaufte das erste iPhone
9 Bilder

Dieser Mann kaufte das erste iPhone

9 Bilder
Foto: AP

Das Musik-Handy iPhone von Apple ist nun seit Freitag auch in Deutschland erhältlich. Der einzige Anbieter, die Telekom-Tochter T-Mobile, verkauft das iPhone im Telekom-Shop auf der Kölner Einkaufsstraße Schildergasse bereits ab Mitternacht, in allen übrigen rund 700 Läden bundesweit dann zu den normalen Öffnungszeiten.

Das Geschäft sei bis gegen halb drei Uhr morgens geöffnet geblieben, bis jeder der Wartenden ein iPhone ergattert habe, sagte eine Telekom-Sprecherin. In fast allen Shops der Deutschen Telekom sei das Gerät seit 9 Uhr erhältlich.

In den USA verkaufte Apple seit dem Start Ende Juni mehr als 1,4 Millionen iPhones. Für den US-Exklusivanbieter AT&T-Konzern ist das Gerät das bestverkaufte Handy seiner Geschichte. T-Mobile, das sich in einem harten Bieterrennen gegen andere Mobilfunkbetreiber durchsetzte, hofft auf einen ähnlichen Erfolg. Das iPhone kostet 399 Euro, dazu kommen bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren je nach Tarif 49 bis 89 Euro im Monat.

Auch der Telekom-Konkurrent Vodafone startet am Freitag mit dem Verkauf eines neuen Multimedia-Handys, dem Qbowl. Mit dem Gerät ist es ähnlich wie mit der Apple-Konkurrenz möglich, komfortabel im Internet zu surfen oder Musik zu hören. Das Apple-Gerät im Sortiment zu haben, galt aber bei den Mobilfunkanbietern als besonders lukrativ, da der US-Konzern auch in Deutschland eine große Fangemeinde besitzt, die auf Apple-Geräte schwört.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort