Dressgate um Farben Dieses Kleid ist blau-schwarz!

Eigentlich wollte die Bloggerin mit dem Benutzernamen "Swiked" nur ihre Freunde nach der Meinung zu einem Kleid fragen. In die Diskussion mischen sich jetzt aber die amerikanischen Promis Kanye West, Kim Kardashian und Taylor Swift ein. Es geht um nicht weniger als die Frage: Haben wir eigentlich alle etwas an den Augen?

Dressgate: Welche Farbe hat es denn nun?
5 Bilder

So sieht das Kleid bei unterschiedlichem Licht aus

5 Bilder

Die Tumblr-Nutzerin "swiked" wollte nur wissen, ob ihre Freunde finden, dass ihr Kleid blau-schwarz oder weiß-gold sei. Wer sich das Bild anschaut, wird sofort sagen: "Das ist natürlich weiß-gold!". Dieser Meinung ist auch das It-Girl Kim Kardashian-West. Ihr Gatte, der Rapper Kanye West, behauptet hingegen, das Kleid sei blau-schwarz.

What color is that dress? I see white & gold. Kanye sees black & blue, who is color blind?

Kanye West sollte eigentlich die Farbe von Kleidungsstücken erkennen, hat er doch mittlerweile eine eigene Modelinie und schon zahlreiche eigene Schuhmodelle herausgebracht. Dem Rapper pflichtet mit Taylor Swift eine andere Größe der Musikbranche zu.

I don't understand this odd dress debate and I feel like it's a trick somehow. I'm confused and scared. PS it's OBVIOUSLY BLUE AND BLACK

Doch zahlenmäßig finden sich in sozialen Netzwerken wie Twitter auch Tausende Nutzer, die fest darauf bestehen, Weiß und Gold als Farben zu sehen.

Das amerikanische "Wired"-Magazin zitiert einen Neurowissenschafltler der "University of Washington", um der Frage nach den unterschiedlichen Farben auf den Grund zu gehen. Jay Neitz sagt demnach, dass das menschliche Auge Farben nunmal in anderem Licht anders wahrnehme. Dabei würden bestimmte Informationen über Reflektionen oder den Lichteinfall manchmal ausgeblendet, was dazu führe, dass unterschiedliche Personen Farben anders wahrnehmen.

Auf Twitter erklärt ein Nutzer dazu ergänzend, dass es einen Unterschied mache, ob man sich das Bild bei grellem Tageslicht oder in der Dämmerung anschaue. Sitzen Sie jetzt also am Arbeitsplatz mit einer kleinen Schreibtischlampe, wirkt das Bild anders als schauen Sie es sich auf dem Handy bei strahlendem Sonnenschein an.

Der Software-Entwickler Adobe will übrigens die Lösung gefunden haben. Die Firma behauptet, mit einem Screenshot der eigenen Fotobearbeitungssoftware sei die Diskussion wohl beendet. Tatsächlich zeigt das Bild, welche Farben das System misst, wenn man einzelne Stellen in den Fokus nimmt.

Zwar ist diese Analyse an sich eindeutig, doch in der Frage nach schwarz-blau oder weiß-gold bringt sie den Betrachter nicht weiter. Denn die Farben wirken eher wie eine Kombination aus blauen und goldenen Tönen.

Die Nachrichtenagentur dpa legt sich in einer Meldung darauf fest, dass das Kleid dunkelblau und schwarz sei. Das ergab sowohl eine Computer-Auswertung des Fotos bei "Wired" als auch eine Blitz-Recherche der Website "BuzzFeed". Das Kleid sei bei einer Hochzeit von der Mutter der Braut getragen worden. Zuvor habe sie ein Foto davon dem Brautpaar geschickt - und da gingen die Diskussionen los, was für ein Kleid darauf nun eigentlich abgebildet ist. Die Sängerin der Band, die bei der Hochzeit auftrat, stellte das Bild schließlich ins Netz.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort