Social Media YouTube und Twitter bald wichtiger als Facebook
Hamburg · YouTube und Twitter werden immer bedeutender. Facebook und Stayfriends büßen hingegen an Stellenwert ein. news aktuell und Faktenkontor haben bei Unternehmen und PR-Agenturen nachfragt, welche Social Media-Plattformen in den kommenden zwölf Monaten an Bedeutung für die PR-Arbeit gewinnen und welche verlieren werden.
An der Umfrage hatten mehr als 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen und Agenturen teilgenommen. YouTube ist demnach für mehr als die Hälfte der Befragten das Soziale Netzwerk mit dem größten Potenzial. Diese Bewertung untermauert, wie wichtig inzwischen die Kommunikation mit Bewegtbildern für die Branche ist.
Nur geringe Bedeutung für die PR-Branche hat hingegen Stayfriends (letzter Platz). Jeder Zweite sagt, dass die private Freunde-Suchmaschine unwichtiger für die eigene Arbeit wird. Auch für Facebook prognostizierten die Befragten einen Bedeutungsverlust im kommenden Jahr.
Zwar ist das Soziale Netzwerk weiterhin die unangefochtene Nummer eins in Deutschland, für die Kommunikationsbranche verliert es aber anscheinend an Bedeutung. Konkurrent Google+ überzeugt die PR-Profis auch nicht und ist das Netzwerk mit dem drittgrößten Bedeutungsverlust.
Das Ranking der fünf größten Gewinner und Verlierer im Detail:
Werden in den nächsten zwölf Monaten wichtiger:
1. YouTube (Unternehmen: 58 / PR-Agenturen: 65 )
2. Twitter (48/42)
3. Instagram (40/47)
4. LinkedIn (32/35)
5. Xing (25/21)
Werden in den nächsten zwölf Monaten unwichtiger:
1. Stayfriends (54/56)
2. Facebook (36/37)
3. Google+ (34/35)
4. Flickr (26/32)
5. MyVideo (25/30)