Keine offizielle Bestätigung aus Peking YouTube offenbar in China gesperrt

Peking (RPO). Das Internetportal YouTube ist nach Angaben des Betreibers Google seit Montag in China gesperrt. "Wir kennen nicht den Grund für die Blockade und arbeiten daran, unseren Nutzern wieder den Zugang zu ermöglichen", sagte ein Google-Sprecher. Das chinesische Außenministerium und das für das Internet zuständige Technologieministerium wollten die Youtube-Blockade am Mittwoch auf Anfrage nicht bestätigen.

"Staring" - der neue Trend bei "Youtube"
11 Bilder

"Staring" - der neue Trend bei "Youtube"

11 Bilder

Zuvor hatten Regierungsvertreter die Echtheit eines Videos in Frage gestellt, auf dem chinesische Polizisten einen tibetischen Demonstranten im vergangenen Jahr zu Tode prügelten. Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte am Dienstag einen anonymen Regierungsvertreter mit den Worten zitiert, Anhänger des Dalai Lama hätten mit der Fälschung eines Videos "Lügen konstruiert", um die internationale Gemeinschaft zu täuschen. Im vergangenen Jahr war YouTube nach der Veröffentlichung eines Videos mit Bildern des Aufstandes in der tibetischen Hauptstadt Lhasa vorübergehend gesperrt worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort