Internetplattform Youtube löscht islamistische Propaganda-Videos

New York (RPO). Die Internetplattform Youtube hat mehrere Videos gelöscht, in denen ein islamistischer Prediger zum "heiligen Krieg" aufruft. Die Videos des in den USA geborenen jemenitischen Geistlichen Anwar al-Awlaki würden zu Gewalttaten aufrufen und damit gegen die Richtlinien von Youtube verstoßen, sagte Unternehmenssprecherin Victoria Grand laut einem Medienbericht.

Youtube entfernte die Videos dem Bericht der "New York Times" auf Druck britischer Behörden. Der demokratische Abgeordnete Anthony Weiner aus New York habe dem Unternehmen eine Liste mit Hunderten weiteren Videos al-Awlakis geschickt. Der dem Terrornetzwerk Al Qaida nahestehende Prediger soll für eine Reihe von Anschlagsversuchen verantwortlich sein.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort