Anti-Mobbing-Spot wird YouTube-Hit Streber kündigen mit "I Will Survive" späte Rache an

New York · Mobbing gibt es nicht nur unter Erwachsenen am Arbeitsplatz, sondern auch unter Jugendlichen in der Schule. Der Musiksender VH1 hat eine Anti-Mobbing-Kampagne gestartet. Das Video ist zum YouTube-Hit mutiert.

YouTube-Hit: Nerds kündigen mit "I Will Survive" späte Rache an
14 Bilder

Bilder aus dem Anti-Mobbing-Spot von VH1

14 Bilder

Ein Junge wird kopfüber in die Toilette gehalten, auf das Gesicht eines anderen Schülers setzt sich ein deutlich schwererer Junge und ein Mädchen läuft mit rauchenden Haaren aus dem Gebäude. Mobbing ist nicht nur unter Erwachsenen und im Internet ein Thema, sondern auch unter Jugendlichen.

Die Macher des Clips "Revenge of the Nerds", also "Die Rache der Streber", haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und eine Strophe des Gloria-Gaynor-Hits "I Will Survive" ("Ich werde überleben") umgedichtet.

"Du wirst bedauern, was du gesagt hast"

In der Nerd-Version singen fünf Schüler nun: "Sie haben meinen Kopf untergetaucht und meinen Hintern entblößt, aber dann habe ich viele Nächte damit verbracht, meine Rache zu planen — ich werde dein Boss sein, und ich mache dich zu meinem Sklaven — ich werde all meine Kraft einsetzen, um der Vorstandsvorsitzende zu werden, und du wirst meine Schuhe putzen — ich werde dich Tag und Nacht anrufen, auch am Wochenende, und ich werde dafür sorgen, dass du nie eine Pause haben wirst — du wirst bis ans Ende deiner unglücklichen Tage keine Aussicht auf Lohnerhöhung haben — und hinter deinem winzigen Schreibtisch wirst du es bedauern, dass du gesagt hast, dass ich dein Haustier sein sollte."

Mit dem Clip will VH1 darauf anspielen, dass die Streber, die sich in der Schule anstrengen und oft als uncool gelten, später diejenigen sind, die hochbezahlte Jobs haben und die Vorgesetzten derjenigen sind, die es nicht so weit gebracht haben wie sie. Am Ende des Spots, der auf YouTube mehr als 600.000 Mal angeklickt worden ist, heißt es: "Heute Nerds, morgen Bosse — Mobbt nicht."

Würden Schüler diese Botschaft verstehen und so handeln, würde sich auch ein Denkfehler erledigen, den VH1 in dem Video nicht thematisiert hat: Dass die Rache der Nerds furchtbar sein wird, und sie sich in Zukunft ihren Peinigern aus Schulzeiten gegenüber unfair verhalten wollen, ist ebenfalls Mobbing.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort