Chad Hurley bleibt Berater Youtube-Gründer räumt seinen Posten

Düsseldorf (RPO). Youtube-Gründer Chad Hurley gibt seinen Job auf. Schon in den vergangenen zwei Jahren habe er nach und nach seine Aufgabenbereiche abgegeben, sagte er Medienberichten zufolge. Hurley wird Googles Videoplattform als Berater erhalten bleiben.

 Chad Hurley verlässt Google.

Chad Hurley verlässt Google.

Foto: AP, AP

Wie die Internetseite "TechCrunch" berichtete, hat Hurley in den vergangenen Jahren unter anderem eine Modemarke mitbegründet. Außerdem wurde bekannt, dass weitere prominente Mitarbeiter Google verlassen: Der Gründer der Mobilfunk-Werbefirma AdMob, Omar Hamoui, und der Entwickler Lars Rasmussen, der Google Maps mitentwickelt hat.

Der bisherige Youtube-Chef hat bereits in den vergangenen zwei Jahren mehr als Berater agiert, während Google-Manager Salar Kamangar für das Tagesgeschäft zuständig gewesen sei, zitierte die „Financial Times“ am Samstag Hurley. Der 33-Jährige war Youtube-Chef geblieben, nachdem Google die Video-Website 2006 für den aufsehenerregenden Preis von 1,65 Milliarden Dollar in Aktien gekauft hatte.

Über Facebook kündigte der Software-Entwickler Rasmussen das Ende seiner Google-Zeit an. Wo er in Zukunft arbeiten werde, verriet er allerdings nicht. Das Technologieblog „TechCrunch“ berichtete, Rasmussen wechsele zum Online-Netzwerk Facebook. Bei Google hatte er nach der Arbeit an Google Maps den Kommunikationsdienst Wave mitentwickelt, eine Art Kombination aus E-Mail und Kurznachrichten. Das Konzept wurde mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, erwies sich für die meisten Nutzer jedoch als zu kompliziert, so dass Google die Weiterentwicklung einstellte.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort