Besucher bekommen Informationen zu Anzeigen Yahoo will mehr Akzeptanz von personalisierter Werbung

Frankfurt/Main (RPO). Yahoo möchte die Akzeptanz von personalisierter Werbung steigern und hat dazu jetzt auch in Europa das Projekt Ad Choices gestartet. Yahoo-Nutzer, die sich zum Beispiel bei ihrem E-Mail-Konto anmelden wollen, bekommen jetzt Informationen zu der Werbung auf der Anmeldeseite, wie Yahoo mitteilte.

 Yahoo und Alibaba haben ihren Streit um Alipay einem Bericht zufolge beigelegt.

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Foto: Getty Images North America, AFP

So soll erklärt werden, wer für die Werbung verantwortlich sei und warum sie ausgewählt wurde. Zu erreichen sind diese Informationen über ein kleines Textfeld mit dem Titel "Ihre Werbung, Ihre Wahl" oben rechts in der Werbung auf der Anmeldeseite. Dahinter verbirgt sich ein Link zu den Informationen über die gerade gesehene Werbung.

Ziel sei es, den Nutzer über die Funktionsweise von Online-Werbung zu informieren und ihm die Auswahlmöglichkeiten bei interessenbasierter Werbung zu zeigen, erklärte Yahoo. So hat man die Wahl, einzelne interessenbasierte Werbekategorien auszuschließen oder die interessenbasierte Werbung ganz zu deaktivieren.

(apd/das)
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