Zahlen, Songs, Länder, Filme Diese „Wordle“-Alternativen gibt es zum Buchstabenrätsel

Düsseldorf · Ist das tägliche Buchstabenrätsel durchgespielt, warten im Internet bereits zahlreiche Alternativen: für Zahlenliebhaber, Kulturfans, Vielflieger und Wortkünstler. Mal müssen Popsongs erraten werden, mal Begriffe aus der Welt von „Herr der Ringe“. Eine Auswahl.

 Bei „Wordle“ haben Spielerinnen und Spieler sechs Versuche, um ein Wort mit fünf Buchstaben zu erraten.

Bei „Wordle“ haben Spielerinnen und Spieler sechs Versuche, um ein Wort mit fünf Buchstaben zu erraten.

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Das Online-Buchstabenrätsel „Wordle“ ist überall. Täglich suchen weltweit Millionen Menschen nach dem Wort des Tages. Ein Wort, fünf Buchstaben, sechs Versuche: Das ist das Spielprinzip. Nach jedem Versuch gibt es Farbhinweise: Richtig platzierte Buchstaben werden grün eingefärbt, nicht vorkommende Buchstaben grau. Kommt ein Buchstabe vor, allerdings nicht an der eingegebenen Stelle, wird er gelb. Jeden Tag kann dabei nur ein Rätsel gespielt werden. Das ist Teil des Erfolgs – und gleichzeitig Problem für alle Spieler, die nicht genug kriegen können.

Verzweifeln müssen sie allerdings nicht: Neben deutschen Versionen (etwa „Wördl“ und „6mal5“) sind bereits zahlreiche kreative englische Alternativen auf dem Markt. Einige von ihnen können ebenfalls nur einmal am Tag gespielt werden, andere unendlich oft hintereinander. Mal geht es wie beim Original um Wörter und Buchstaben, mal müssen Songs oder Länder erraten werden. Wir haben einige von ihnen gesammelt.

Für Wortkünstler

  • Crosswordle: Bei dieser Version steht das richtige Wort bereits ganz unten. Aufgabe des Spielers ist es also nicht, den einen gesuchten Begriff zu finden, sondern den Rest des Rätsels entsprechend der Färbung der Kästchen mit „falschen“ Wörtern auszufüllen. Wird etwa der Begriff „Eater“ als richtige Lösung angezeigt, gehört in eine graue Zeile mit einem grünen Kästchen an dritter Stelle ein Wort mit dem Buchstaben „T“ in der Mitte. Die restlichen Buchstaben dürfen nicht übereinstimmen.
  • Quordle: Während der Spieler beim Original sechs Versuche hat, bekommt er bei dieser Version gleich neun – er muss allerdings nicht „nur“ ein Wort, sondern gleich vier Wörter gleichzeitig erraten. Jedes geratene Wort taucht in allen vier Rätseln mit der entsprechenden farblichen Markierung auf.

Für Kulturfans

  • Heardle: Eine Alternative für Musik-Experten. In sechs Versuchen muss ein Song erraten werden. Der erste Tipp basiert auf einem nur eine Sekunde langen Einspieler aus dem Intro. Wer falsch rät, kann ein paar Sekunden mehr hören. Eine automatische Ausfüllfunktion für Songs und Interpreten hilft bei der Eingrenzung.
  • Taylordle: Gesucht werden wie bei der Vorlage ebenfalls Wörter. Sehr spezielle allerdings: Nur Songtitel, Liedtexte oder Anspielungen, die in Zusammenhang mit der US-Sängerin Taylor Swift stehen, sind gefragt. Wohl eher etwas für echte „Swiftys“.
  • Framed: Die Version für Filmfans. Der Spieler beginnt mit einem Einzelbild aus einem Film und muss erraten, um welchen es sich handelt. Liegt er falsch, bekommt er ein weiteres Bild. Wie bei Wordle gilt: Insgesamt gibt es sechs Versuche.
  • Lordle Of The Rings: Wieder eine echte Fan-Version. Wer alle Orte und Charaktere aus der Tolkien-Welt auswendig weiß, kann sich bei dieser Alternative auf die Suche nach dem richtigen Begriff mit fünf Buchstaben machen.

Für Globetrotter

  • Worldle: Bei dieser Version wird der Umriss eines Landes angezeigt. Der Spieler muss erraten, um welches es sich handelt, und erfährt bei jeder Schätzung unter anderem, wie nahe er der richtigen Antwort in Kilometern gekommen ist und in welcher Richtung das gesuchte Land liegt.
  • Airportle: Vor allem etwas für Vielflieger. Bei dieser Alternative geht es darum, ein Flughafenkürzel zu erraten. Von DTM für Dortmund bis BOS für Boston.
  • Globle Game: Jeden Tag gibt es ein neues Land, das erraten werden muss – mit so wenigen Versuchen wie möglich natürlich. Jeder falsche Tipp wird auf dem Globus mit einer Farbe angezeigt, die Aufschluss darüber gibt, wie nahe der Spieler der richtigen Lösung gekommen ist. Entfernte Länder werden gelb angezeigt, nahe dunkelrot.

Für Zahlenliebhaber

  • Nerdle: Statt um Wörter und Buchstaben dreht sich bei dieser Version alles um Zahlen. Jeden Tag muss eine neue Gleichung in sechs Versuchen erraten werden. Wie beim Original gibt es nach jedem Raten einen Farbhinweis: Zahlen und Symbole, die sich an der richtigen Stelle der Gleichung befinden, erscheinen grün. Magenta bedeutet, dass sie vorkommen, aber an einer anderen Stelle, und schwarz, dass sie gar nicht Teil der Lösung sind.
  • Primel: Wem Zahlen als Kategorie allein noch nicht ausreichen, der wird vielleicht mit dieser Alternative glücklich: Jeden Tag kann eine fünfstellige Primzahl erraten werden.

Für Sportsfreunde

  • Who Are Ya: Welcher Fußballspieler wird gesucht? Das gilt es bei dieser Version in acht Versuchen herauszufinden. Der geheimnisvolle Spieler spielt für einen Verein in einer der fünf großen europäischen Ligen. Zum Einstieg wird ein unscharfes und farblich manipuliertes Bild gezeigt. Später folgen weitere Hinweise zu Verein, Alter, Nationalität und Position.
  • Chessle: Diesmal müssen Schacheröffnungen erraten werden. Wer spielt, muss eine Sequenz aus Eröffnungszügen eingeben. Gesuchte Züge an der richtigen Stelle werden grün markiert, solche an der falschen gelb. Gespielt werden kann im Normalmodus (drei Züge pro Seite) und im Expertenmodus (fünf Züge pro Seite).

Für Teamplayer

  • My Wordle: Bei dieser Alternative ist Kreativität gefragt. Der Spieler hat die Möglichkeit, ein eigenes „Wordle“ zu erstellen (etwa mit einem Insider-Witz) und über einen Link mit der Familie oder Freunden zu teilen. Wer kann das richtige Wort erraten?
  • Squabble: Auch bei dieser Version sind mehrere Spieler gefragt. Gespielt wird allerdings nicht miteinander, sondern gegeneinander – entweder mit zufälligen Spielern oder mit Freunden. Wer keine Lebenspunkte mehr hat, scheidet aus. Durch einen Wiederholungsmodus können am Ende alle Vermutungen noch einmal angesehen werden.
(mcv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort