E-Mail-Programm Windows Mail ersetzt Outlook Express

München (RPO). Mit dem Start des kommenden Betriebssystems Windows Vista verabschiedet sich Microsoft von dem beliebten E-Mail-Programm Outlook Express. Der Nachfolger heißt Windows Mail und soll populären Freeware-Mailern wie Mozilla Thunderbird Paroli bieten. Dafür sollen vor allem der eingebaute Spam-Filter und ein Phishing-Blocker sorgen.

 Vista ist das neue Betriebssystem von Microsoft.

Vista ist das neue Betriebssystem von Microsoft.

Foto: Microsoft

Dies berichtet die Computerzeitschrift "PC Professionell" (Heft 12/2006). Beide Mechanismen basieren auf der von Microsoft entwickelten Smartscreen-Technik. Diese ermittelt anhand von gesammelten Daten aus User-Ratings für jede ankommende Nachricht die Wahrscheinlichkeit, mit der Betreffzeilen, Wörter, Links oder andere Merkmale auf Spam hinweisen, wie die Zeitschrift weiter berichtet. Diese E-Mails werden aussortiert. Zusätzlich trainiert der Anwender Smartscreen automatisch, indem er unerwünschte Post manuell löscht.

Die neue Funktion Schnellsuche hilft, Informationen in Nachrichten oder Anhängen wiederzufinden. Dazu muss der neue Mail-Client nicht einmal separat geöffnet sein: Bereits in der Eingabeaufforderung können Begriffe in E-Mails oder Attachments recherchiert werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort