Comeback von Steve Jobs? Wilde Spekulationen um neues iPhone

Düsseldorf (RPO). Im Netz wird eifrig spekuliert, wie wohl die neueste Generation des iPhones aussehen könnte. Auf der Entwicklerkonferenz wird Apple heute eine Keynote halten. Ob das neue Telefon dort vorgestellt wird und womöglich sogar von Steve Jobs persönlich? Nur zwei Sachen sind für heute Abend sicher: Apple wird das neue Betriebssystem Snow Leopard und die Software iPhone 3.0 vorstellen. Was es sonst noch gibt erfahren die Fans erst ab 19 Uhr.

Das ist das neue iPhone 3G S
11 Bilder

Das ist das neue iPhone 3G S

11 Bilder
Foto: Apple

Wenn der Marketingchef Phil Schiller heute abend um 19 Uhr die Entwicklermesse "Worldwide Developers Conference" (WWDC) eröffnt, werden nicht nur die Augen der Apple-Jünger gespannt nach San Francisco gerichtet sein. Schon jetzt ranken sich im Internet zahlreiche Gerüchte um diesen Termin.

Zum einen, weil es gut sein könnte, dass Steve Jobs seine Aufgaben als Apple-Chef in die Öffentlichkeit zurückkehren könnte. Zuletzt hatte das "Wall Street Journal" mehrfach berichtet, dass eine Genesung kurz bevorstünde. Der Firmengründer hatte sich Anfang des Jahres aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, um sich von seiner Krankheit, die zu erheblichem Gewichtsverlust geführt hatte, zu erholen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Jobs heute Abend bei der WWDC seine Rückkehr ankündigen könnte.

Zum anderen spekulieren die Apple-Fans um die neue Generation des iPhones. So könnte es sein, dass es eine 32-Gigabyte-Variante geben wird. Weitere mögliche Features: ein eingebauter Kompass, eine Videofunktion, eine Kamera (3,2 Megapixel und Autofokus). Auch könnte das iPhone anders aussehen: dünner könnte es sein und eine andere Rückseite könnte es haben.

Gerüchte gibt es auch um das Innenleben. So könnte das neue Gerät mit der Prozessor-Generation ausgestattet sein, dass auch den iPhone-Konkurrenten Palm Pre ausstattet. So könnte der interne Arbeitsspeicher von 128 Megabyte auf 256 Megabyte steigen.

Vielleicht kommt es aber anders und Apple präsentiert heute keine neue Hardware, sondern nur zwei Software-Neuerungen: Das neue Betriebssystem "Snow Leopard" und das neue iPhone Betriebssystem 3.0. Beides hat Apple für die WWDC angekündigt und die Werbung rund um das Moscone Center in San Francisco bestätigen, dass Apple diese Zusage einhalten will.

Wie immer bei den Apple-Events werden zahlreiche Webseiten live von der Keynote berichten. Einen Live-Ticker liefert beispielsweise macnotes.de. Auch wir werden zeitnah berichten, was an den Spekulationen nun dran war und was nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort