Konkurrenz zu Google Wikipedia-Gründer startet Suchmaschine

St. Petersburg (RPO). Mit dem Start einer eigenen Suchmaschine will Wikipedia-Gründer Jimmy Wales am Thron des großen Konkurrenten Google rütteln. Die erste Version des Wikia getauften Projekts startete am Montag am Firmensitz der Wikimedia Foundation in St. Petersburg im US-Bundesstaat Florida.

Wikipedia gegen Brockhaus
Infos

Wikipedia gegen Brockhaus

Infos
Foto: Screenshots/RPO

Anders als bei anderen Suchmaschinen sollen bei Wikia die Nutzer durch Rückmeldungen bestimmen, welche Seiten bei den Suchergebnissen ganz oben landen. Da noch kein Feedback vorliegt, seien die Suchresultate noch "ziemlich schlecht", räumte das Unternehmen ein. In den kommenden Wochen würden sich die Ergebnisse jedoch rapide verbessern.

Vorerst dürften Google und Co. noch gelassen auf die neue Konkurrenz reagieren. Wikia startet zunächst nur mit einem Bruchteil der Datenmenge, auf die große Suchmaschinen zugreifen. Langfristiges Ziel von Wikia soll es aber sein, die Zahl der registrierten Seiten deutlich zu erhöhen und durch die Mitarbeit der Nutzer Treffer zu ermöglichen, die andere Suchmaschinen mit ihre maschinellen Algorithmen nicht entdecken.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort