Instagram Würden Sie bei diesen Knabbereien zugreifen?

Düsseldorf · Chips, Schokolade, Eiscreme – wenn der Appetit zuschlägt, möchte man vor allem eines nicht wissen: wie viele Kalorien in einer Packung stecken. Eben diese Angaben zeigt jetzt ein neuer Instagram-Account. Statt Markennamen sind dort Kalorienangaben zu lesen.

So viele Kalorien stecken in Nutella, Eis und Oreos
Infos

So viele Kalorien stecken in Nutella, Eis und Oreos

Infos
Foto: Instagram caloriebrands

Chips, Schokolade, Eiscreme — wenn der Appetit zuschlägt, möchte man vor allem eines nicht wissen: wie viele Kalorien in einer Packung stecken. Eben diese Angaben zeigt jetzt ein neuer Instagram-Account. Statt Markennamen sind dort Kalorienangaben zu lesen.

Ist die Packung Chips erst mal offen, gibt es meist kein Halten mehr, bis der Tütenboden zu sehen ist. Dass dies weder gesund noch gut für die Figur ist, weiß theoretisch natürlich jeder. Aber zum Glück sieht man Lebensmitteln ja nicht an, wie viele Kalorien in ihnen stecken. Bislang jedenfalls.

Denn der Instagram-Account "caloriebrands" macht genau das nun transparent — und zwar unübersehbar. Dort wo eigentlich der Markenname des Produkts stehen sollte, zeigen die Macher die Kalorienzahl des Lebensmittels. "So sollten Markenprodukte aussehen, damit man seine perfekte Strandfigur erreicht", lautet die Beschreibung des Accounts. Entsprechend ironisch ist auch die Beschriftung der umgestalteten Bilder. "Offensichtlich gar nicht so 'bueno', wie du dachtest", ist da etwa neben dem 122 Kalorien schweren Schokoriegel "Kinder Bueno" zu lesen.

Woher die Idee stammt, ist auf Instagram nicht zu entnehmen. Allerdings forderten Gesundheitsexperten verschiedener Länder in der Vergangenheit immer wieder, dass die Kalorienbilanz eines Lebensmittels besser erkenntlich gemacht werden müsse. (Wie viel Sport Sie beispielsweise treiben müssen, um 100 Gramm Chips, einen Schokoriegel oder eine Currywurst abzutrainieren, erfahren Sie hier.)

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort