"TextSecure" WhatsApp führt Komplett-Verschlüsselung ein

Berlin · Die Nachrichten im Chat-Dienst WhatsApp werden nun auf ihrem gesamten Weg verschlüsselt. Die App tat sich dafür mit den Verschlüsselungs-Spezialisten von Open Whisper Systems zusammen. Allerdings bestehen noch Lücken.

Die Firma bietet mit "TextSecure" ein eigenes Verfahren für den geschützten Nachrichten-Austausch an. Das Verschlüsselungs-Prinzip von "TextSecure" finde sich nun auch in der Android-App von WhatsApp, erklärte Open Whisper Systems in einem Blog-Eintrag am Dienstag. Täglich würden bereits Milliarden verschlüsselte Nachrichten ausgetauscht.

Allerdings funktionierte die Verschlüsselung bisher nur für persönliche Nachrichten, nicht für Gruppen-Chats oder Fotos und Videos. Man arbeite an diesen Funktionen ebenso wie an der Verschlüsselung von WhatsApp-Nachrichten auf anderen Plattformen, hieß es. WhatsApp hat weltweit über 600 Millionen Nutzer und ist auch auf dem Apple-Betriebssystem iOS populär.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort