"Zwirbler" beginnt am 1. Juli Weltweit erster Facebook-Roman startet

Düsseldorf · Der Autor nennt sich geheimnisvoll "TG", sein Roman soll spannend und erotisch werden. Doch wie es genau bei "Zwirbler" weitergeht, kann jeder mitentscheiden - bei Facebook. Am 1. Juli um 18 Uhr startet der laut Anbietern weltweit erste Roman des sozialen Netzwerks.

Facebook in Zahlen
5 Bilder

Facebook in Zahlen

5 Bilder

"Zwirbler" wird vom Autor TG in deutscher Sprache für das Medium Facebook geschrieben. In dem sozialen Netzwerk kann jeder, der sich dort registriert hat, die Geschichte abonnieren. Die Handlung des Web-2.0-Romans spannt sich über einzelne Statusmeldungen - die alle mit "Zwirbler..." beginnen - zu einer umfassenden Geschichte. Literatur entstehe somit erstmalig in der Sekunde des Postens auf Facebook, schreiben die Macher.

Die Fans des Romans, der mit 2000 Anhänger starten wird, sind nicht nur Leser, sie können mit ihren Meldungen aktiv den Verlauf der Handlung bestimmen. Der Ausgang von "Zwirbler" bleibt daher bis zum Ende ungewiss. Der Autor TG verspricht: "Zwirbler bringt Spannung, Absurditäten und auch einige - nicht ganz jugendfreie -Überraschungen."

Der Einstieg in "Zwirbler" ist laut Anbietern jederzeit möglich: Durch einfaches Abonnieren (Drücken des "Gefällt mir"-Buttons) wird man zum Leser - und kann auch das Geschehen beeinflussen. "Zwirbler" hat bereits vor dem Start über 2000 Leser und jeden Tag kämen 100 neue Fans der Sommerlektüre hinzu, schreiben die Anbieter.

Gleichzeitig startet der Roman auch als Podcast auf facebook: Als Erzähler fungiert Axel Grunt - versierter Hörbuch-Sprecher und Nachrichten-Stimme beim Radiosender Superfly. Der "Zwirbler"-Podcast bündelt jeden Donnerstag Statusmeldungen einer Woche zu einer neuen Episode.

(top/rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort