Promis unterstützen Internetkampagne zu Homo-Ehe Was bedeutet dieses Zeichen?

Düsseldorf · Prominente von Popdiva Beyoncé bis Star-Trek-Star George Takei unterstützen in den USA eine Kampagne in den sozialen Medien zur Zulassung der Homo-Ehe. Sie "teilen" das Logo der Menschenrechtsgruppe Human Rights Campaign.

 Das Logo der Menschenrechtsgruppe Human Rights Campaign.

Das Logo der Menschenrechtsgruppe Human Rights Campaign.

Foto: ap

Das Logo steht seit Montag im Netz und begleitet die Anhörungen vorm Obersten Gericht in Washington: Pinke Gleichheitszeichen auf rotem Hintergrund.

Bis Mittwoch ist es zehn Millionen mal geteilt worden, sagte HRC-Sprecher Fred Sainz. "Das zeigt Enthusiasmus und Leidenschaft", fügte er hinzu.

Allein Beyoncé mit 44 Millionen "Followern" bei Facebook sorgte für eine große Verbreitung. Sie fügte dem Logo eine persönliche Botschaft hinzu: "Es ist Zeit!!! # Gleichheit # HeirateWenDuLiebst."

Black-Eyed-Peas-Sängerin Fergie ließ das Logo für sich selbst sprechen: "Keine Worte notwendig." Sainz sagte, im Netz werde sehr ernst über das kommuniziert, worüber die höchsten Richter beraten. "Dass dieses Logo sich in den sozialen Netzen verbreitet bedeutet, dass es von Individuen zu einem sehr ehrlichen Konzept reduziert wurde."

Das Thema galt einst als heißes Eisen in der US-Politik. Doch zeigen jüngere Umfragen einen Meinungswandel. Eine Mehrheit der Befragten unterstützte zuletzt die Gleichstellung homosexueller Paare. Die religiöse Rechte lehnt sie nach wie vor strikt ab.

(ap/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort