Cyber-Kriminalität: Warnung vor Phishing-Attacke auf Apple-ID

Cyber-Kriminalität : Warnung vor Phishing-Attacke auf Apple-ID

Cyber-Kriiminelle haben es aktuell auf Apple-Kunden abgesehen: Vermeintliche Mails von Apple zur Account-Autorisierung sollten Empfänger am besten sofort löschen - auf keinen Fall sollten Links darin angeklickt werden.

Nach den mutmaßlich aus iCloud-Konten gestohlenen Privatbildern von US-Prominten versuchen nun offenbar Kriminelle, aus der Affäre Profit zu schlagen. Nach Angaben der Zeitschrift "Mac&i" machen derzeit Mails die Runde, in denen behauptet wird, die Apple-ID der Empfänger sei von einem unbekannten Computer oder Smartphone für Einkäufe genutzt worden.

Nutzer werden aufgefordert, ihre Identität auf einer Website zu bestätigen. Der angegebene Link führt den Angaben nach auf eine Phishing-Seite, die Nutzernamen und Passwort des Apple-Zugangs ausspionieren will. Nutzer sollten im Zweifelsfall die Apple-Seite lieber über die Adresszeile des Browsers oder über Lesezeichen ansteuern.

(dpa)
Mehr von RP ONLINE