Bundestagswahl Wahl-O-Mat hilft beim Kreuzchen

Berlin (rpo). Viele Bundesbürger wissen noch nicht, für wen sie bei der Bundestagswahl stimmen sollen. Ab sofort gibt es für die Unentschlossenen wieder den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Der Wahlhelfer bietet 30 Thesen zur Bundespolitik an, über die man abstimmt. Nachher zeigt er an, welche Parteien genauso denken.

 Im Internet hilft ein Wahlhelfer, sich für eine Partei zu entscheiden.

Im Internet hilft ein Wahlhelfer, sich für eine Partei zu entscheiden.

Foto: AP, AP

Der interaktive Wahlhelfer wahl-o-mat.de bietet 30 Thesen zur Bundespolitik zur Abstimmung an. Per Mausklick kann man sich für Zustimmung, Ablehnung oder eine neutrale Position entscheiden. Die Antworten werden mit den zuvor autorisierten Positionen der fünf großen Parteien SPD, Grüne, CDU/CSU, Linkspartei und FDP abgeglichen. Die Auswertung ergibt dann die persönliche Parteipräferenz.

Seinen ersten Einsatz hatte der Wahl-O-Mat bei der Bundestagswahl 2002, mehrere Landtagswahlen und eine Europawahl folgten. Über fünf Millionen Mal wurde das Internet-Tool bislang genutzt, wie Krüger sagte. Gefragt wird unter anderem, ob man für ein Tempolimit auf Autobahnen oder die Legalisierung von Haschisch ist.

Krüger sagte, der Wahl-O-Mat sei vorwiegend eine Motivations- und Entscheidungshilfe für Jung- und Erstwähler. Allerdings werde er auch von vielen anderen Wählern begeistert genutzt. Grundlage für die Entwicklung der 30 Thesen waren die Wahlprogramme der Parteien, die laut Prognose in den Bundestag einziehen werden.

http://www.wahl-o-mat.de

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort