Wahl-O-Mat eine Million Mal benutzt

Berlin (ddp). Der von der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestellte Wahl-O-Mat ist am Mittwoch nach nur sechs Tagen zum millionsten Mal benutzt worden. Dies erklärte eine Sprecherin der Bundeszentrale in Berlin. Die interaktive Orientierungshilfe war am 26. August unter www.wahl-o-mat.de online gegangen.

Die Wahlmaschine ist vor allem für Jung- und Erstwähler konzipiert: Durch Beantworten ausgewählter Fragen können Nutzer herausfinden, wie weit ihre politischen Positionen mit denen der Bundestagsparteien übereinstimmen. Gleich am ersten Tag traf der Wahl-O-Mat auf so große Resonanz, dass selbst die zusätzlich aktivierten Server kurzfristig nicht ausreichten. "Mittlerweile laufen alle Server auf Hochtouren und wir hoffen, möglichst viele der knapp 61,9 Millionen Wahlberechtigten durch den Wahl-O-Mat zur Wahl zu bewegen", sagte Pamela Brandt, Projektleiterin des Wahl-O-Mat, bei der Bundeszentrale.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort