Kuriose Protestaktion im Internet Virtuelle Tomaten-Werfer attackieren AIG

San Francisco (RPO). Die Proteste gegen die umstrittenen Bonuszahlungen des US-Versicherungsriesen AIG werden immer kurioser: Internet-User attackieren den Konzern jetzt schon mit virtuellen Tomaten.

Virtuelle Tomaten-Attacke auf AIG
7 Bilder

Virtuelle Tomaten-Attacke auf AIG

7 Bilder

Die Organisation MoveOn.org ruft seit Montag zu einer ungewöhnlichen Protestaktion gegen AIG auf: Internet-Surfer sind eingeladen, den gesamten Eingangsbereich des virtuellen AIG-Gebäudes per Mausklick mit Tomaten zu bombardieren.

Als Ziel haben sich die MoveOn-Macher 6,4 Millionen Tomatenwürfe gesteckt, das wäre eine Online-Tomate für jeden Dollar Prämie, den der Versicherungsriese allein seinem Manager Douglas Poling gezahlt hat.

AIG, einst der größte Versicherer der Welt, hatte vergangenen Woche eine Welle der Empörung ausgelöst: Während AIG mit Steuergeldern von rund 180 Milliarden Dollar vor dem Kollaps bewahrt wurde, gewährte das Unternehmen seinen Managern mehr als 200 Millionen Dollar an Sonderzahlungen.

Nach öffentlicher Kritik von US-Präsident Barack Obama und landesweiten Protesten hat der AIG-Vorstand am Montag aber nachgegeben: Von den 20 führenden Managern wollen 15 ihre Boni nicht mehr behalten. Nach Schätzungen des New Yorker Anwalts Andrew Cuomo handelt es sich dabei um Zahlungen von etwa 50 Millionen Dollar.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort