Über vier Millionen Abrufe bei Youtube Video erklärt den Pfusch mit Photoshop

Eine ziemlich durchschnittlich aussehende Frau betritt ein Fotostudio. Dort wird sie von einer Stylistin empfangen, professionell fotografiert und das Bild mit Photoshop nachbearbeitet. Kurze Zeit später sieht die junge Frau aus wie ein Topmodel - und selbst ihre eigene Mutter hätte wohl Probleme, sie wiederzuerkennen. Ein Video, das diesen Prozess dokumentiert, hat sich bei Youtube einem Riesenerfolg entwickelt.

Video erklärt die Photoshop-Tricks
9 Bilder

Video erklärt die Photoshop-Tricks

9 Bilder

Das Video zeigt, wie Gesicht und Körper der Frau bei Bildbearbeitung komplett verändert werden: die Augenbrauen werden ein Stück nach oben gezogen, so dass die Frau jünger, ihr Blick offener wirkt; die Beine der Frau werden in die Länge gezogen, so dass ihr Körper schlanker wirkt.

Sally Gifford Piper, die als "Model" für das Video posiert und es gemeinsam mit ihrem Mann online gestellt hat, erklärt im Interview mit der US-Sendung "Entertainment Tonight": "Ich bin wirklich wütend über diesen Druck, der auf Frauen aufgebaut wird. Die Wahrheit ist nun einmal, dass die meisten von uns nicht wie diese perfekten Frauen aussehen"

Mit dem Video möchte Gifford Piper eine Petition auf dem Portal globaldemocracy.com unterstützen, in der gefordert wird, dass nachgearbeitete Aufnahmen von Models mit einem entsprechenden Hinweis versehen werden müssen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort