Tech-Konzern folgt Linie von Google Twitter verbietet Werbeanzeigen von Klimawandel-Leugnern

Berlin · Twitter lässt keine Werbeanzeigen mehr zu, die den Klimawandel bestreiten oder verharmlosen. Der Kurznachrichtendienst wird häufig von Gruppen als Werkzeug genutzt, um irreführende Behauptungen über den Klimawandel zu verbreiten.

 Das Logo von Twitter.

Das Logo von Twitter.

Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Der Tech-Konzern folgt damit einer Linie, die beim Internetriesen Google bereits Einzug gehalten hat. „Anzeigen sollten nicht von wichtigen Debatten über die Klimakrise ablenken“, teilte Twitter am Freitag mit. Es gab keine Hinweise, dass das Verbot sich auch auf Inhalte auswirkt, die Nutzer im Kurznachrichtendienst posten können. Twitter, aber auch Facebook, wird von Gruppen als Werkzeug genutzt, um irreführende Behauptungen über den Klimawandel zu verbreiten.

Twitter kündigte für die kommenden Monate weitere Information dazu an, wie ein „verlässlicher, maßgeblicher Kontext zu Klimagesprächen“ von Nutzern bereitgestellt werden könne. Dazu sollen demnach Inhalte des Weltklimarats gehören.

Die Ankündigung von Twitter fiel mit dem Earth Day zusammen. Stunden später einigte sich die EU auf ein Gesetz, das Tech-Konzerne zu einem schärferen Vorgehen gegen Hassrede, Desinformation und anderen schädlichen Inhalten verpflichten soll.

(lha/dpa)
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