Mitarbeiter werden übernommen Twitter kauft Blog-Plattform Posterous

New York · Twitter kauft sich Talente ein: Das Unternehmen übernimmt das Blog-Portal Posterous. Die Zukunft dieses Dienstes ist ungewiss. Twitter kündigte an, den Dienst demnächst in zentralen Bereichen weiterzuentwickeln.

Das ist das neue Twitter
6 Bilder

Das ist das neue Twitter

6 Bilder

Vier Jahre nach seiner Gründung wird der Internet-Dienst Posterous für die einfache Einrichtung persönlicher Blogs von Twitter übernommen. Der Internet-Kurzmitteilungsdienst will nach einer Mitteilung vom Montagabend die Mitarbeiter von Posterous übernehmen, um neue "Schlüsselinitiativen" für den eigenen Dienst zu entwickeln. Das Posterous-Angebot bleibt bis auf weiteres bestehen, soll aber offenbar nicht auf Dauer fortgeführt werden. Beide Unternehmen nannten keinen Kaufpreis.

Für Twitter ist es der erste Zukauf ohne direkte Verbindung zu seinem Hauptprodukt, der Plattform, auf der Nutzer bis zu 140 Zeichen lange Mitteilungen erstellen können. Posterous kennt solche Beschränkungen nicht. Dort kann man auf besonders einfache Weise private und öffentliche Blogs gestalten, etwa indem man Fotos mit einer E-Mail an die Adresse des eigenen Posterous-Blogs schickt. Nach jüngsten Angaben von September verzeichnete der Blog-Anbieter rund 15 Millionen Besucher pro Monat, wie das Blog "All Things Digital" berichtete.

Twitter hat mehrere hundert Millionen Nutzer, ist aber immer noch dabei, an einem tragfähigen Geschäftsmodell zu arbeiten. Das Unternehmen setzt dafür aktuell immer mehr auf bezahlte Werbe-Nachrichten, die allerdings sehr behutsam ausgebaut werden sollen, um die Nutzer nicht zu verschrecken.

Posterous ist nach seiner Gründung im Mai 2008 sehr schnell gewachsen. Zuletzt schien die größere Dynamik aber bei dem Dienst Tumblr zu legen, wo ebenfalls auf einfache Weise kreative Blogs oder Reisetagebücher angelegt werden können.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort