1. Digital
  2. Internet

Was beim Kurznachrichtendienst bewegte: Twitter-Charts: Tweet zu Cori Montheith hat größtes Echo

Was beim Kurznachrichtendienst bewegte : Twitter-Charts: Tweet zu Cori Montheith hat größtes Echo

Wenn irgendwo auf der Welt etwas passiert - sei es bedeutend oder der berühmte Sack Reis - bei Twitter erfährt man es mit Sicherheit. Das war auch 2013 so, egal ob während des Stromausfalls beim Super Bowl, bei der Bundestagswahl oder im Weltall. Welche Tweets wurden am häufigsten geteilt, welche Promis haben die meisten Follower? Die Twitter-Charts verraten es.

Über globale Ereignisse wird auf Twitter von Beteiligten direkt berichtet, wie beispielsweise das Boston Police Department, das über die Suche nach dem Attentäter beim Boston Marathon via Twitter informierte, oder der Präsident von Panama, der via Twitter über Waffen an Bord eines Schiffes im Panama Kanal berichtete.

Der Tweet mit den meisten Retweets in 2013 war die Mitteilung zum Tod des kanadischen "Glee"-Darsteller Cori Montheith von dessen Schauspielkollegin Lea Michele.

Einige große Momente passierten überhaupt nur dank Twitter: Als beispielsweise der amerikanische Journalist Frank Bruni das verlorene Handy von Courtney Love in einem Taxi fand, konnte er es ihr dank Twitter schnell zurückgeben.

In Deutschland ist ist Fußball mit dem Triple-Sieger Bayern München in diesem Jahr Top-Thema gewesen. Zu den Tweets mit den meisten Re-Tweets (Weiterleitungen) gehörten laut Twitter Deutschland die Bekanntgabe vom FC Bayern am 16. Januar, Pep Guardiola als Trainer verpflichtet zu haben. Außerdem beliebt war der Tweet des FC Bayern zum Schlusspfiff des Finales der Champions League am 25. Mai sowie der Dank des unterlegenen Gegners Borussia Dortmund.

Auch das Fernsehduell von Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück am 1. September sorgte für große Aktivität, ebenso wie der Eurovision Song Contest im Mai.

>>>Die kompletten Rankings finden Sie in unserer Klickstrecke.

Hier geht es zur Infostrecke: Das Jahr auf Twitter 2013

(csr)