Freigabe wird kommende Woche erwartet Türkei: Youtube-Verbot soll aufgehoben werden

Istanbul (RPO). Die seit Jahren geltende Sperrung des Videoportals Youtube in der Türkei wird einem Fernsehbericht zufolge kommende Woche aufgehoben. Ursache der Sperrung waren Videos mit Beleidigungen gegen Atatürk - diese seien nun entfernt worden, so ein türkischer Nachrichtensender.

Reich dank Klicks: Youtubes Topverdiener
11 Bilder

Reich dank Klicks: Youtubes Topverdiener

11 Bilder

Staatspräsident Abdullah Gül hatte das Verbot erst kürzlich kritisiert und sich dabei besorgt über den Schaden für das Ansehen des Landes gezeigt. Türkische Gerichte hatten Youtube vor rund zweieinhalb Jahren aufgrund der angeblichen Atatürk-Beleidigungen gesperrt.

Laut dem türkischen Nachrichtensender NTV wurden die Videos nun mit Hilfe einer in Deutschland ansässigen Firma und mit Wissen der türkischen Behörden aus den Youtube-Beständen entfernt. Der beim türkischen Telekommunikationsministerium angesiedelte Internet-Rat will dem Sender zufolge deshalb kommende Woche bei Gericht die Aufhebung des Verbots beantragen. Eine offizielle Bestätigung für den Bericht lag zunächst nicht vor.

Neben Youtube sind in der Türkei noch tausende andere Internetseiten gesperrt. Kritiker machen dafür unter anderem das türkische Internet-Gesetz verantwortlich, das Gerichten und Staatsanwälten bei der sofortigen Sperrung von Internsetseiten ohne Anhörung der Betroffenen sehr viel Spielraum gibt.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort