Gericht entscheidet Türkei sperrt erneut den Zugang zu Youtube

Istanbul (RPO). Erneut haben türkische Behörden am Donnerstag den Zugang zum Internet-Videoportal Youtube gesperrt. Als Grund wurde von einem Gericht in Ankara ein Film mit beleidigenden Aussagen über Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk genannt. Das meltete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu.

 YouTube kann ab jetzt auch in der Türkei wieder gesehen werden.

YouTube kann ab jetzt auch in der Türkei wieder gesehen werden.

Foto: www.youtube.de

Eine Beleidigung Atatürks war bereits im vergangenen Jahr der Anlass für eine Sperrung von Youtube. Der Zugang wurde damals nach kurzer Zeit wieder freigegeben, nachdem der strittige Videoclip aus der Datenbank genommen worden war. Die Verunglimpfung Atatürks oder des Türkentums ist in der Türkei eine Straftat und kann mit einer Haftstrafe geahndet werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort