Gewagte Offensive Spielen statt streamen auf Netflix?

Meinung · Seine horrenden Verluste versucht der Streamingdienst Netflix seit geraumer Zeit mit einem Spieleangebot entgegenzusteuern. Warum auch Konkurrenten damit schon gescheitert sind.

99 Prozent der Netflix-Nutzer haben auf der Plattform noch nie ein Videospiel gespielt. Woran liegt’s?

99 Prozent der Netflix-Nutzer haben auf der Plattform noch nie ein Videospiel gespielt. Woran liegt’s?

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Es ist fast zwei Jahre her, dass Netflix seinen großen Vorstoß in den Spielebereich gestartet hat, doch bisher wenig erfolgreich. Die Präsenz des Streaming-Riesen als bekannter Name macht sich nicht bemerkbar. Laut jüngster Veröffentlichungen haben 99 Prozent der Netflix-Nutzer noch nie ein Videospiel auf der Plattform gespielt. Der Streaming-Markt ist heiß umkämpft und ohnehin derzeit schwierig. Netflix hat im letzten Quartal fast eine Millionen Abonnenten verloren, und es scheint unwahrscheinlich, dass das Unternehmen diese Verluste durch die Anwerbung von Spielern wieder wettmachen kann.