Total digital Aufräum-Videos gegen Stress

Meinung · Klingt komisch, ist aber so: Entrümpelungs-Clips auf Youtube oder Netflix liegen schwer im Trend. Die mutmaßlichen Gründe – und ein Geständnis.

 Ober-Aufräumerin, Bestseller-Autorin, Social-Media-Guru: Marie Kondo.

Ober-Aufräumerin, Bestseller-Autorin, Social-Media-Guru: Marie Kondo.

Foto: picture alliance/AP Images/Seth Wenig

Ich muss etwas gestehen. Manchmal, wenn ich allein bin und mich angespannt fühle, mache ich eine kurze Pause von der Arbeit, nehme mein Handy und gehe gezielt auf Youtube, um meinen Stress abzubauen: mit Entrümpelungsvideos. Und damit bin ich offensichtlich nicht allein; auf Netflix zum Beispiel gibt es mittlerweile unzählige Aufräumshows! Einem Fremden dabei zuzusehen, wie er meisterhaft einen Stapel Hemden zu ordentlichen, vertikalen Bündeln faltet oder Nudeln aus einer gekauften Verpackung in durchsichtige Glasbehälter mit hübschen Etiketten umfüllt, ist für viele zum heimlichen Vergnügen geworden.