Total Digital Hollywood im digitalen Wandel

Meinung · Erfolg im Filmgeschäft ist vielseitig. Aber was bedeutet in diesen Jahren und in der Zukunft überhaupt Erfolg? Es sind nicht mehr nur die finanziellen und technologischen Mittel, die entscheiden. Heute zählen neue Faktoren.

 Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon haben die Filmbranche nachhaltig verändert.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon haben die Filmbranche nachhaltig verändert.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Bei fast jedem Film, der aktuell in die Kinos kommt, flüstern Fans: „Ich hoffe, dass er nicht floppt.“ Hinter dem Wunsch steckt mehr: Dass der Film inmitten einer ständig schwankenden Pandemie-Situation ein Erfolg wird, Geld einbringt und ein Publikum findet. Fans sind klug genug, um zu wissen, dass, wenn ein bestimmtes Franchise oder auch ein Schauspieler nicht erfolgreich ist, die Chancen auf weitere Filme dieses Franchises beziehungsweise mit dieser Person schwinden. Erfolg erzeugt eben Möglichkeiten für weitere Erfolge.