Überwachung im Netz Die Schlacht um unsere Daten hat gerade erst begonnen

Meinung | Düsseldorf · Nichts, was wir online tun, bleibt unbeobachtet. Die EU versucht zwar mit der Datenschutzgrundverordnung gegenzusteuern – das klappt aber nur bedingt.

 Einige Smartphone-Nutzer haben die Möglichkeit App Tracking abzulehnen (Symbolfoto).

Einige Smartphone-Nutzer haben die Möglichkeit App Tracking abzulehnen (Symbolfoto).

Foto: AP/Karly Domb Sadof

Genau ein Jahr ist es her, dass Apple seine Ankündigung wahr machte und einer Multimilliarden-Dollar-Industrie den Krieg erklärte. Mit Einführung der App Tracking Transparency (ATT) stellt der iPhone-Konzern seit Mai 2021 seine Kunden beim Öffnen einer neuen App vor die Wahl: Darf eine App die Aktivitäten ihrer Nutzer quer durch das Internet erfassen, also auch, wenn die jeweilige App gerade nicht benutzt wird?