Shopping-App Temu Wenn jeden Tag Black Friday ist

Meinung | Düsseldorf · Eine neue Shopping-App erobert gerade die USA. Chinesische Anbieter können darüber ihre Waren ohne Zwischenhändler an Kunden bringen. Klingt clever, birgt aber auch einige Gefahren.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa-tmn/Filip Singer

Pünktlich zur verkaufsstärksten Saison bekommt Amazon Konkurrenz – zumindest in den USA: Die Website und die Smartphone-App von „Temu“ sind bereits am 1. September an den Start gegangen und das Schaufenster des chinesischen E-Commerce-Riesen „Pinduoduo“. Amazon, Ebay & Co bieten viele Waren von chinesischen Anbietern an. „Temu“ ist nun der Versuch, diese Zwischenhändler auszuschalten, indem chinesischen Anbietern ermöglicht wird, ihre Produkte direkt aus China zu verkaufen und zu versenden, anstatt zunächst ein Netzwerk von Lagern aufzubauen.